Wie man den Geruch von Indoor-Cannabis kontrolliert


Wie man den Geruch von Indoor-Cannabis kontrolliert
Adam Parsons

In gewissen Szenarien könnte der anhaltende Geruch von blühendem Cannabis ein Problem darstellen. Aber es gibt einige Möglichkeiten, ihn unter Kontrolle zu halten. Erfahre, wie Du den Geruch von Indoor-Plantagen auf ein Minimum begrenzen kannst.

Cannabispflanzen wird immer ein eindeutiger Geruch zu eigen sein. Es ist ein Aroma, das sie von anderen Pflanzen unterscheidet und für jeden Grasliebhaber leicht identifizierbar ist.

Nun, dieser Duft hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Du Cannabis liebst, setzt er einen Duft in die Luft frei, den Du nicht missen wollen würdest. Aber was ist, wenn Du mit Menschen zusammenlebst, die nicht die gleiche Wertschätzung für Gras haben? Oder noch schlimmer: Was ist, wenn Du in einem Land lebst, in dem der Anbau von Cannabis illegal ist? Beide Szenarien könnten Dir Probleme bereiten.

Kein Parfüm und kein Deodorant der Welt kann diesen charakteristischen Cannabisgeruch komplett kaschieren. Aber in diesem Artikel präsentieren wir einige bewährte Strategien, um mit dieser Situation erfolgreich fertig zu werden. Doch lass uns zunächst untersuchen, wie Cannabis riecht und wieso es diesen Geruch überhaupt hat.

Wie riechen Cannabispflanzen?

Auf diese Frage wirst Du unterschiedliche Antworten erhalten. Manche werden einen moschusartigen Geruch beschreiben, vergleichbar mit einem Stinktier, wohingegen andere einen erdigen, an eine Wiese oder einen Kiefernwald erinnernden Duft verströmen werden.

Die Wahrheit ist – abhängig von ihrer chemischen Zusammensetzung verströmen Cannabissorten eine Reihe von verschiedenen Düften. Als Grower wirst Du feststellen, dass Cannabispflanzen ihren ganzen Lebenszyklus hindurch nicht immer gleich riechen. Zu Beginn des Anbauprozesses ist der Geruch noch nicht so stark.

Aber sobald die Pflanzen in die Blütephase eintreten, reichern sich binnen Kurzem charakteristische geile Düfte an, die einen Grow Room (oder eine Freilandfläche!) schnell überfordern können.

Wenn Du Weed kaufst (das heißt, es nicht selbst anbaust), wirst Du einen geringfügig anderen Geruch als beim Growen wahrnehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Buds nach der Ernte ausgehärtet werden, was ihren Geschmack und ihr Aroma subtil verändert.

Bis zu einem gewissen Grad werden die Gerüche umso intensiver, je länger die Buds ausgehärtet wurden.

Warum hat Cannabis diesen charakteristischen Geruch?

Nicht alle Cannabissorten werden gleich kreiert. Hinsichtlich des Aromas wird jede Sorte erkennbare Unterschiede aufweisen. Der entscheidendste Faktor für das Aroma einer Sorte sind die in einem bestimmten Exemplar vorhandenen Terpene.

Bei über 200 Terpenen in Cannabis sind ihr Vorhandensein und ihre Konzentration der Grund dafür, warum manche Sorten fruchtig oder blumig duften, während andere würzig oder erdig riechen. Terpene kommen nicht nur in Cannabis, sondern auch in vielen anderen aromatischen Pflanzen vor. Diese Verbindungen verleihen Cannabissorten ihre jeweilige Identität, indem sie den spezifischen Duft und das Geschmacksprofil jeder Varietät erzeugen.

Im Folgenden findest Du eine Liste von Cannabisterpenen und ihren dazugehörigen Aromen:

• Limonen: Zitrusartig, Zitrone
• Myrcen: Moschusartig, erdig
• Caryophyllen: Waldig, würzig
• Camphen: Feucht, waldig
• Pinen: Kiefer, Tanne
• Linalool: Lavendel, floral
• Terpinolen: Kiefer, Kräuter
• Phellandren: Zitrusartig, Pfefferminze
• Humulen: Hopfen, bierartig
• Sabinen: Kiefer, Orange, Gewürze
• Geraniol: Rose
• Terpineol: Blüten, Flieder
• 3-Caren: Süß, stechend, Tanne
• Pulegon: Pfefferminze

Wann fangen Cannabispflanzen zu riechen an?

In der Anfangsphase der Entwicklung von Cannabispflanzen wirst Du kaum einen Geruch wahrnehmen. Schließlich sind es in erster Linie die Buds, die für den geilen Duft verantwortlich sind. Daher werden die meisten Cannabispflanzen kaum riechen, bis die Blütephase begonnen hat und die Terpenproduktion in den Trichomen (winzige pilzförmige Drüsen, die Cannabinoide, Terpene und andere Verbindungen erzeugen) hochgefahren wurde.

Manchmal jedoch werden Cannabispflanzen bereits in der Wachstumsphase riechen. Selbst Cannabisfächerblätter enthalten kleine Mengen von Terpenen und anderen Molekülen, also ist es möglich, dass manche Exemplare bereits nach ein paar Wochen Wachstum riechen. Gleichwohl wird der Geruch in der späten Blütephase (direkt vor der Ernte) stets am intensivsten sein.

Größe und Umfang der Pflanze spielen ebenfalls eine Rolle bei der Intensität des Duftes. Große Pflanzen mit einem riesigen Kronendach werden einen Grow Room viel wahrscheinlicher mit ihrem Geruch erfüllen als kleinere Exemplare. Darüber hinaus haben manche Pflanzen einfach ein stärkeres Aroma als andere.

Kann der Geruch von Cannabispflanzen Wände durchdringen?

Du wärst überrascht, wenn Du wüsstest, wie oft uns diese Frage gestellt wird. Laut einer in Winnipeg ansässigen Familie kann der Geruch von Cannabis Wände anscheinend durchdringen.

Die Familie wendete sich an die Winnipeg Free Press, um sich über den Grasgeruch zu beschweren, der aus dem Nachbarhaus kam. Da die zwei Häuser von Betonwänden getrennt werden, waren sie verblüfft, wie der Duft es geschafft hat, in ihr Haus zu kriechen.

Ihre Sorge war, dass ihr Haus nun "wie ein Cannabis-Fachgeschäft riecht" und ihre jungen Kinder die Dämpfe einatmen. Auch ein Luftreiniger helfe nicht, sagten sie.

Geruchskontrolle: Was man gegen den Geruch von Indoor-Cannabispflanzen tun kann

Lass uns nun mit der Lösung für das Problem der Familie und vieler Grower weitermachen. Hier sind vier Methoden, um den Geruch von Indoor-Cannabispflanzen zu neutralisieren.

Installiere einen Aktivkohlefilter

Falls Du einen Grow Room hast, sind Aktivkohlefilter das Beste, um den Geruch von Cannabispflanzen zu eliminieren. Diese Filter sind bekannt dafür, dank des Vorhandenseins von Aktivkohle alle Grasgerüche sowie andere Verunreinigungen in der Luft zu absorbieren.

Für Indoor-Grower, die in Regionen leben, die den Cannabisanbau noch legalisieren müssen, stellt ein Aktivkohlefilter eine absolute Notwendigkeit dar, damit ihre Anbauoperation unentdeckt bleibt.

FOR BEST RESULTS, INSTALL ACTIVATED CARBON FILTERS

Erforderliche Ausrüstung

• Aktivkohlefilter (500–680m³/h Leistung)
• 680m³/h-Lüfter
• Zwei Luftschläuche

Experten empfehlen ein Standard-Maß von ~15cm für den Aktivkohlefilter, Lüfter und die Schläuche. Das ist darauf zurückzuführen, dass 15cm-Lüfter für die meisten kleinen Grow Rooms genügend Luftleistung bieten. Der Filter und die Luftschläuche müssen dieselbe Größe haben, um effektiv zu funktionieren.

Anleitung

• Platziere den Aktivkohlefilter hinter dem Zuluftsystem. Dies wird verhindern, dass der Geruch Deiner Cannabispflanzen entweicht.

• Verbinde den Filter mit einem Luftschlauch und befestige den Schlauch anschließend an einem Ende der Haube Deiner Anbaulampe.

• Befestige den Lüfter am anderen Ende der Haube der Anbaulampe. Verbinde zuletzt den anderen Luftschlauch mit dem Lüfter.

Nutze Geruchsneutralisierer

Wenn Deine Nachbarn Wind von den Gerüchen Deiner Cannabispflanzen bekommen, ist ein Geruchsneutralisierer Deine beste Sofortoption.

Anders als Aktivkohlefilter beseitigen diese Produkte die Gerüche nicht. Wie der Name impliziert, wirken sie neutralisierend, indem sie sich an den Cannabisgeruch binden. Dies tun sie durch das Verströmen von starken Düften, um unerwünschte Gerüche zu überdecken.

Erforderliche Ausrüstung

• Geruchsneutralisierende Gele oder Sprays

Anleitung

Da Geruchsneutralisierer Düfte verströmen, ist es ratsam, sie außerhalb Deines Grow Rooms zu nutzen. Die Gele sind meist sehr wirksam, aber sie können so stark sein, dass sie den Geschmack Deiner Buds verändern.

Ein Spray solltest Du definitiv nicht in der Nähe Deiner Pflanzen verwenden, vor allem in der Blütephase. Der synthetische Duft könnte an Deinen Buds haften bleiben und den Geschmack beeinträchtigen – ungünstig.

Halte die Luft in Bewegung

Eine schlechte Luftzirkulation könnte ein weiterer Grund dafür sein, warum es bei Dir Zuhause überall nach Cannabis riecht. Dein Grow Room füllt sich mit kleinen Wolken heißer Luft, die diese Gerüche nur noch auffälliger machen.

Wenn Du also den Cannabisgeruch bei Dir zu Hause minimieren willst, solltest Du die Luft in Deiner Growbox/Deinem Grow Room in Bewegung halten.

Erforderliche Ausrüstung

• PC-Lüfter oder irgendein oszillierender Ventilator
• Axialventilator (Zuluft)
• Rohrventilator (Abluft)

Anleitung

Positioniere den oszillierenden Ventilator ungefähr 30–60cm entfernt von Deinen Pflanzen. Er soll die Luft wirkungsvoll in Bewegung setzen können und den Pflanzen das Atmen ermöglichen.

Ein kleiner Tischventilator reicht für einen normalen Grow Room vollkommen aus. Wenn Du in kleinerem Stil anbaust, sollte ein PC-Lüfter den Zweck erfüllen.

Aber vergiss nicht, dass Du außer die Luft in Bewegung zu setzen, auch ein Zu- und Abluftsystem benötigst, damit die Luft in und aus dem Grow Room befördert wird.

Halte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle

Zuletzt solltest Du stets sicherstellen, dass Du die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte in Deinem Grow Room unter Kontrolle hast. Sind beide Werte zu hoch, könnte das den Geruch intensivieren, insbesondere in der Blütephase.

Erforderliche Ausrüstung

• Ventilatoren
• Luftentfeuchter
• Luftreiniger
• Klimaanlage

Anleitung

Wie oben hervorgehoben, stellen oszillierende Ventilatoren eine großartige Möglichkeit der Luftzirkulations- und Temperaturregulierung dar. Sie senken die Luftfeuchtigkeitswerte genauso gut wie ein Luftentfeuchter.

Falls Du Dir aber bereits einen Grow Room gebaut hast, ist der nächste sinnvolle Schritt, in eine Klimaanlage zu investieren. Sie ist das beste Mittel, um die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Pflanzengerüche unter Kontrolle zu halten.

Wie man den Cannabisgeruch aus einem Grow Room entfernt

Bisher haben wir Möglichkeiten behandelt, um den Geruch von Cannabispflanzen zu kaschieren oder zu neutralisieren, während sie noch wachsen. Aber wie kann man nach der Ernte den Grasgeruch aus dem Grow Room entfernen?

Halte die temperatur und luftfeuchtigkeit unter kontrolle

Hier sind einige simple Methoden, die Du sowohl in weitläufigen Grows als auch in kleineren Anbauräumen anwenden kannst.

• Putze die Wände: Schrubbe die Wände mithilfe einer Reinigungslösung (auch bekannt als warmes Wasser, destillierter Essig und Seife) und eines Lappens. Verdünne sie danach mit reinem Wasser.

• Reinige den Teppich: Streue etwas Natron auf den Teppich und lasse ihn für ein oder zwei Tage in Ruhe. Reinige ihn anschließend mit einem Staubsauger. Falls das nicht funktioniert, ist es an der Zeit für etwas Shampoo.

• Staube die Möbel ab: Nutze eine Seifenlösung zum Abwischen der Holzmöbel. Für Möbel mit Stoffteilen kannst Du dieselbe Natron-Technik wie beim Teppich anwenden. Schlimmstenfalls geht auch eine Reinigungslösung aus Essig, Wasser und Natron.

• Reinige engere Räume: Beginne den Reinigungsvorgang mit einem Staubsauger, um kleine Graspartikel zu entfernen. Wische als Nächstes alle harten Flächen mit einer einfachen Seifen- und Wasserlösung ab.

• Entferne den Grasgeruch aus Textilien: Außer der Natron-Option kannst Du auch Essig nutzen, um unerwünschte Gerüche aus Textilien zu entfernen. Mische den Essig hierzu mit etwas heißem Wasser oder verwende die höchste Temperatureinstellung Deiner Waschmaschine.

Was sind die besten geruchsarmen Cannabissorten?

Um den Geruch von Cannabis einzuschränken, kann man sich auch für geruchsarme Sorten entscheiden. Dies sind hochwertige Kultursorten, die mit ihrem Duft keinen Verdacht erregen werden.

Eine Google-Suche könnte eine überwältigende Auswahl von Optionen ergeben, also haben wir sie für Dich eingegrenzt.

Northern Lights

Jeder liebt den frischen Duft von Kiefernbäumen, besonders am Morgen. Das ist genau die Stimmung, die Northern Lights hervorruft. Glücklicherweise ist das Aroma der Pflanzen im Grow Room sehr subtil.

Diese indicadominierte Sorte wird Dich entspannen und anheitern, aber nicht zu stoned für gesellige Situationen machen. Ihren THC-Wert von 19% wirst Du definitiv spüren; ob Du Dich mit Freunden in philosophische Gespräche vertiefen oder eine Folge nach der anderen von Deiner Lieblingsserie schauen willst, ist dies die perfekte Begleiterin.

Northern Lights erfreut auch Grower. Nach einer 7-wöchigen Blütezeit liefert sie im Grow Room 500g/m² und einen ebenso hohen Ertrag im Freien.

Northern lights

Polar Express

Wenn Du die Sortenbeschreibung zu Polar Express liest, wirst Du entdecken, dass sie ein Skunk- und kiefernartiges Profil hat. Aber in Wirklichkeit gibt sie sehr wenig Aroma ab, was sie zur perfekten Sorte für diskrete Grower macht.

Diese indicadominierte Kultursorte bietet ein ausgesprochen euphorisches Geist-Körper-High, das ebenso entspannend wie inspirierend ist. Wie Northern Lights ist auch Polar Express eine beliebte Option unter holistischen Cannabisnutzern.

Die nur 30–80cm hoch wachsende Polar Express ist wirklich die perfekte Tarnsorte. Und wenn die Erntezeit vor der Tür steht, wirst Du indoor bis zu 400g/m² genießen können.

Jack Herer

Jack Herer ist eine weitere Favoritin von unauffälligen Growern.

Diese nach dem bedeutendsten Cannabisaktivisten aller Zeiten benannte Sorte hat ein fruchtiges, pfeffriges Aroma, das weit davon entfernt ist, penetrant oder aufdringlich zu sein. Das sollte dabei helfen, die unerwünschte Aufmerksamkeit der Nachbarn zu vermeiden.

Danke eines 50/50-Gleichgewichts von Sativa- und Indica-Genen sowie 17,5% THC wird Jack Herer ein angenehmes zerebrales High hervorrufen. Die Wirkung ist zudem erhebend, was die Sorte zu einer großartigen Verbündeten für tägliche Aktivitäten macht – sogar für Trainingseinheiten.

Falls Du ein Grower bist, ist die Arbeit mit Jack Herer ein Kinderspiel. Nach einer Blütephase von bis zu 70 Tagen kannst Du mit über 2m großen Pflanzen rechnen, die einen beeindruckenden Indoor-Ertrag im Bereich von 600g/m² liefern.

Indoor-Cannabisanbau: Kann der Geruch zum Problem werden?

Der Indoor-Anbau von Cannabis wird immer eine geruchsintensive Angelegenheit sein. Je nach Situation könnte Dir das irgendwann Probleme bereiten.

Falls Du unerwünschte Gerüche beseitigen willst, beachte diese allgemeinen Tipps:

• Ergreife alle erforderlichen Maßnahmen, um den Geruch zu kontrollieren. Hilfsmittel, die Dir dabei helfen könnten, sind Aktivkohlefilter, Geruchsneutralisierer wie Gele und Sprays sowie Ventilatoren.

• Halte auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeits- und Temperaturwerte unter Kontrolle. Je höher diese Werte sind, desto intensiver ist der Geruch.

• Du kannst Dich für geruchsarme Cannabissorten entscheiden, wie zum Beispiel die oben aufgeführten.

• Halte Deinen Grow Room in Ordnung. Regelmäßiges Abstauben und Reinigen sollte dabei helfen, die Ansammlung von unerwünschten Gerüchen zu minimieren.

Der Geruch von wachsendem Indoor-Cannabis sollte Dir keine Kopfschmerzen bereiten. Wenn Du regelmäßig die erforderlichen Schritte und Präventivmaßnahmen ergreifst, kannst Du problemlos eine erfolgreiche Ernte erzielen!

Adam Parsons
Adam Parsons

Als professioneller Cannabisjournalist, Autor und Texter schreibt Adam seit langem über alles, was psychoaktiv ist, CBD und all die Dinge dazwischen. In einem sich ständig verändernden Markt nutzt Adam seinen B.A. (Hons) in Multimedia-Journalismus, um mit der zeitgenössischen Forschung Schritt zu halten und all seine Projekte mit wertvollen Informationen zu versehen.