Wie man Halsschmerzen vom Kiffen verhindert und behandelt


Wie man Halsschmerzen vom Kiffen verhindert und behandelt
Miguel Antonio Ordoñez

Erfahrene Cannabisnutzer wissen, dass Halsschmerzen und Husten unvermeidbare Nebenwirkungen des Weed-Rauchens sind. Aber kann man etwas tun, um diese Irritationen zu beruhigen? In diesem Artikel zeigen wie Dir, wie Du Halsschmerzen, die durch das Rauchen von Cannabis entstehen, sowohl verhindern als auch lindern kannst.

Wer regelmäßig Cannabis genießt, kennt wahrscheinlich die Halsschmerzen am Morgen danach. Bei einigen treten sie direkt nach ein paar Zügen auf und können im besten Fall lästig und im schlimmsten Fall schmerzhaft sein. Es gibt einige Gründe für dieses missliche Ereignis, die neben anderen Themen in diesem Artikel behandelt werden.

Am wichtigsten ist jedoch, dass wir Dir einige praktische Tipps geben werden, wie Du mit Halsschmerzen nach dem Rauchen von Weed umgehen und sie komplett vermeiden kannst. Selbst wenn die Verbesserungen nur klein sein mögen, ist es besser als gar nichts zu tun!

WARUM BRENNT MEIN HALS, WENN ICH WEED RAUCHE?

Wie man halsschmerzen vom kiffen verhindert und behandelt

Das Rauchen von Cannabis mag von einigen als "weniger schädlich" als das Rauchen von Tabak angesehen werden, doch das Einatmen jeglicher Art von verbranntem Pflanzenmaterial bringt potentiell ernsthafte Probleme mit sich. Auch wenn Studien keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Marihuana und Atemwegsproblemen zeigen, geben die krebserregenden Auswirkungen einer Verbrennung dennoch Grund zur Sorge.¹ Natürlich haben krebserregende Stoffe nie positive Auswirkungen auf den Körper.

Husten und Halsschmerzen sind die natürliche Reaktion des Körpers, wenn er mit Rauch konfrontiert wird. Unsere Atemwege sind mit kleinen, haarähnlichen Strukturen ausgekleidet, die Cilien genannt werden. Sobald Rauch hineingelangt, werden die Flimmerhärchen gelähmt oder abgetötet und verlieren ihre natürliche Fähigkeit, Fremdstoffe aus der Lunge fernzuhalten. Infolgedessen zwingt der Körper sie durch Husten aus der Lunge. Halsschmerzen entstehen dann schließlich durch die Reizung durch den Husten und den Rauch.

WIE MAN HALSSCHMERZEN UND HUSTEN DURCH RAUCHEN VON WEED VERMEIDET

Wie man halsschmerzen vom kiffen verhindert und behandelt

Wenn Du Schmerzen und Husten nach dem Rauchen ganz vermeiden möchtest, musst Du gewisse Vorkehrungen treffen, um die Belastung durch Rauch und Schadstoffe zu minimieren. Hier siehst Du einige wichtige Tipps, die Du beachten solltest.

RAUCHE ERSTKLASSIGES WEED

Einer der Übeltäter für Halsschmerzen infolge des Rauchens könnte die Qualität des von Dir konsumierten Cannabis sein. Wirf einen Blick auf Deinen Vorrat. Sehen die Buds alt und ausgetrocknet aus? Falls ja, könnte dies eines Deiner größten Probleme sein. Alte, vertrocknete Blüten brennen schneller ab, was bedeutet, dass der Rauch heißer ist. Das ist ein sicheres Rezept für ein paar Minuten Husten nach dem ersten Zug.

Auch Pestizide und andere Chemikalien könnten zu Husten und Halsschmerzen beitragen. Und sie können auch eine ganze Reihe anderer, langfristiger Probleme hervorrufen. Am besten ist es, wenn Du Dich an qualitativ erstklassiges Gras hältst. Falls Du nicht an einem Ort mit legalem Cannabis lebst, musst Du eine zuverlässige Quelle finden oder Dein Weed selber anbauen.

INHALIERE RICHTIG

Viele Cannabisnutzer haben aus Filmen und TV-Shows gelernt, wie sie Rauch richtig inhalieren. Wir alle kennen natürlich diese klassischen "Kiffer-Charaktere"; jene, die den Rauch drinnen behalten, bevor sie ihn ausatmen. Wahrscheinlich ist es für den filmischen Effekt, aber in Wirklichkeit hat es keinen Nutzen.

Nein, Dein High nicht verstärkt, wenn Du den Rauch in der Lunge behältst. Wenn es überhaupt etwas tut, dann ist es, den Rachen nur noch mehr zu reizen und Husten und Schmerzen zu bewirken. Informierte Hanflinge werden Dir sagen, dass die effektivste Methode darin besteht, langsame und tiefe Züge zu nehmen, die Du sofort (aber nicht mit Gewalt) nach dem Einatmen ausstößt. Solange Du tief inhalierst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass Du den Rauch zurückhalten musst, um mehr THC zu extrahieren – das ist bereits geschehen.

NIMM KLEINERE ZÜGE

An das Obige anschließend; falls Du immer noch husten musst, nachdem Du einen tiefen Zug genommen hast, nimm einfach kleinere Züge! Natürlich werden große, monströse Züge einen schnellen, heftigen Hustenanfall als Reaktion verursachen.

Glaube uns – Du kannst auch mit kleineren, häufigeren Zügen high werden. Auf jeden Fall sollte das Rauchen in der Freizeit entspannt und gemächlich sein, also lass Dir Zeit mit dem Ziehen.

VERWENDE EINEN PERKOLATOR ODER DIFFUSER MIT DEINER BONG

Viele Kiffer bevorzugen zum Rauchen von Weed eine Bong als "Waffe ihrer Wahl", und das ist verständlich. Diese Geräte bieten einen kühleren, cremigeren Rauch – und dieser ist das Ergebnis eines Perkolators oder Diffusers. Im Grunde sorgen Perkolatoren für zusätzliche Filtration und Kühlung, indem sie den Rauch verteilen oder "diffundieren", was im Vergleich zu normalen Pfeifen, Blunts und Joints für ein viel sanfteres Inhalieren sorgt.

Auch eine Eiskammer – in die Du ein paar Eiswürfel geben kannst, um den Rauch zu kühlen – kann für geschmeidigere Züge sorgen, doch es gibt einige Kontroversen über die potentiell negativen Effekte der Kombination aus kaltem Eis und heißem Rauch.

VERWENDE EINEN VAPORIZER

Puristen mögen von dieser Methode nicht begeistert sein, doch Verdampfen ist eine mögliche Option, um Husten und Rachenreizungen beim Rauchen von Cannabis zu vermeiden. Vaporizer erhitzen Cannabispflanzenmaterial oder -konzentrate bis zu dem Punkt, an dem die gewünschten Verbindungen (Cannabinoide und Terpene) in Form von Dampf freigesetzt werden, doch diese Geräte verbrennen das Material nicht.

Gleichwohl ist der Umstieg auf Verdampfen keine Garantie dafür, dass Du nicht mehr husten musst oder Dein Hals nicht mehr gereizt wird. Abhängig von der Form des Cannabis, die Du verdampfst und von anderen Faktoren wie der Temperatur, kannst Du auch beim Einatmen von Dampf husten.

VERWENDE ANDERE WEED-PRODUKTE ODER SORTEN MIT NIEDRIGEM THC-GEHALT

Es gibt noch andere Möglichkeiten und Wege, Cannabis zu genießen, als heißen Rauch zu inhalieren. Edibles sind bspw. eine großartige Option für diejenigen, die eine weniger harsche Konsummethode bevorzugen. Vielleicht hast Du ja den Eindruck, dass die Herstellung erstklassiger Edibles eine mühsame Aufgabe sei. Und obwohl das so sein kann, gibt es auch einfachere Optionen, wie etwa "Firecracker" und Cannabis-Kekse, die nicht gebacken werden müssen.

Für diejenigen, die gerne mit dem Rauchen aufhören wollen, sind auch Sorten mit niedrigem THC-Gehalt eine Option. Je weniger potent sie sind, desto umgänglicher sind sie beim Rauchen.

RAUCHE WENIGER

Eine der effektivsten Methoden, um Reizungen durch das Rauchen von Cannabis zu vermeiden, ist, eine Pause zu machen. Gib Lunge, Hals und Atemwegen eine kleine Verschnaufpause von dem ganzen Rauch. Du kannst diese Gelegenheit dazu nutzen, Deinem Körper eine Pause von all dem Rauch zu geben – ein sehr gesunder Prozess, den Du von Zeit zu Zeit durchführen solltest.

WIE MAN HALSSCHMERZEN NACH DEM RAUCHEN VON CANNABIS BEHANDELT

Rauche weniger

Nehmen wir einmal an, Du würdest an einem schwerwiegenden Fall von Halsschmerzen leiden – hier wären einige Maßnahmen, die Du ergreifen kannst, um die Situation zu verbessern.

SORGE FÜR HYDRATISIERUNG

Eine der offensichtlichen Ursachen und Symptome für Husten und Irritationen ist Trockenheit. Rauchen neigt natürlich dazu, unserem Mund und Rachen jegliche Feuchtigkeit zu entziehen.

Obwohl Mundtrockenheit (Xerostomie) irgendwie ein unvermeidliches Phänomen ist, egal wie Du THC konsumierst, musst Du dennoch viel Flüssigkeit zu Dir nehmen. Falls Du Dich überaus ausgetrocknet fühlst, dann bist Du es wahrscheinlich auch! Nimm alle paar Minuten ein paar große Schlucke Wasser zu Dir, um Dich auch weiterhin erfrischt zu fühlen.

GURGEL MIT WARMEM SALZWASSER

Falls Du Dich fragst, ob diese Methode gut schmeckt, können wir Dir versichern, dass dem nicht so ist. Solltest Du Dir jedoch ein schnelles, sicheres Mittel gegen einen rauen Hals wünschen, ist dies eine gute Option. Warmes Salzwasser lindert die Entzündung im Hals und macht ihn weniger reizbar.

Hierfür benötigst Du lediglich einen Esslöffel Salz und eine Tasse warmes Wasser. Rühre das Salz in das Wasser und gurgel dann etwa 30–60 Sekunden damit. Die Wirkung sollte fast unmittelbar einsetzen, aber es kann ein paar Stunden dauern, bis die Reizung vollständig abgeklungen ist.

NUTZE EINEN LUFTBEFEUCHTER

Halsschmerzen werden durch eine trockene Atmosphäre nur noch verschlimmert. Wenn Du nach einer durchrauchten Nacht bereits mit Irritationen zu kämpfen hast, kann das Schlafen in einer heißen, trockenen Umgebung diese Situation noch verschlimmern. Hier kann ein Luftbefeuchter helfen, indem er die Umgebungsluft befeuchtet. Dies wird einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, eine gereizten Hals zu beruhigen. Vielleicht fängst Du am besten einfach damit an, künftig jede Nacht einen Luftbefeuchter zu nutzen!

SCHLAFE MIT EINEM ZUSÄTZLICHEN KISSEN

In manchen Fällen führt Rauchen zu Schleimansammlung. Wenn Du Dich auf den Rücken legst, tropft all dieser Schleim in den hinteren Teil Deines Halses und kann zu Reizungen führen. Um dem entgegenzuwirken, solltest Du mit einem zusätzlichen Kissen schlafen, um Deinen Körper in eine leicht geneigte Position zu bringen und so das Herabtropfen des Schleims zu vermeiden.

TRINKE EINE TASSE KRÄUTERTEE MIT HONIG

Honig ist für seine Effektivität bei Halsschmerzen bekannt. So sehr, dass sogar die United States Centers for Disease Control (CDC) ihn für diese spezielle Situation empfehlen.²

Falls Du nun mit Reizungen zu kämpfen hast, die durch das Rauchen von Weed verursacht wurden, kannst Du eine Kombination aus Kräutertee und Honig verwenden. Der warme Tee sorgt für eine zusätzliche beruhigende Wirkung, während der Honig sich ans Werk macht. Wenn Du Deinem Honig einen kleinen Kick verleihen möchtest, kannst Du ihn mit Cannabis infundieren, um etwas THC genießen zu können – ohne jegliches Risiko von Unannehmlichkeiten, die durch das Rauchen entstehen.

VERMEIDE KAFFEE UND ALKOHOL

Abgesehen von ihren berauschenden Eigenschaften sind Alkohol und Kaffee auch Diuretika. Dies bedeutet einfach, dass der Konsum dieser Substanzen Dich dehydrieren wird. Und wie wir in diesem Artikel festgestellt haben, ist Dehydrierung eine der Hauptursachen für einen gereizten Hals. Falls Du also bereits mit diesem Problem zu kämpfen hast, solltest Du auf Kaffee und Schnaps verzichten. Das mag schwierig sein, der Versuchung zu widerstehen, aber Du wirst es Dir später danken.

LUTSCHE EINE LUTSCHTABLETTE

Eine weitere Möglichkeit der unmittelbaren Linderung von Halsschmerzen besteht darin, eine Lutschtablette zu lutschen. Sie mag sich im Hals kalt anfühlen, doch darauf wird eine beruhigende Wirkung folgen. Lutschtabletten gibt es in verschiedenen Varianten und Geschmacksrichtungen. Das Gefühl ähnelt dem des Genusses eines Bonbons, nur dass Lutschpastillen therapeutische Zwecke haben.

TRAINING

Experten halten auch körperliches Training bzw. Bewegung für eine mögliche Option, um die Nasengänge bei leichten Halsschmerzen zu öffnen.³ Solange die Symptome "oberhalb des Halses" auftreten, sollte leichte Bewegung unproblematisch sein. Verzichte jedoch auf Sport, falls Du unter Reizhusten, Müdigkeit, Fieber und anderen Symptomen einer tatsächlichen Krankheit leidest. Natürlich solltest Du beim Sport darauf achten, dass Du immer ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst.

LEBEN MIT UND LERNEN AUS EINEM RAUEN HALS VOM WEED-RAUCHEN

Training

Ein gereizter Hals und Husten können eine Folge des Genusses von Cannabis sein, doch es muss nicht immer so sein. Du kannst diese nervigen Episoden sehr gut verhindern, indem Du nicht rauchst, kleinere Züge nimmst oder die Inhalation (einschließlich Verdampfen) gänzlich umgehst.

Aber wenn Du Deine Bongs und Blunts liebst oder bereits mit Halsschmerzen zu kämpfen hast, gibt es wirksame Mittel, um die Reizungen zu verringern. Schließlich geht es beim Cannabiskonsum darum, dass Du Dich wohl fühlst und dazu gehört auch, Deinen Körper in guter Verfassung zu halten.

Literaturhinweise:

1. Melamede, R. (2005). Harm Reduction Journal, 2(1), 21. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1277837/

2. CDC. Suffering from a sore throat? Centers for Disease Control and Prevention. Veröffentlicht am 7. Mai 2021. https://www.cdc.gov/antibiotic-use/sore-throat.html

3. Tips for working out with a cold. Mayo Clinic. Veröffentlicht 2017. https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/fitness/expert-answers/exercise/faq-20058494‌

Miguel Antonio Ordoñez
Miguel Antonio Ordoñez

Miguel Ordoñez ist von Beruf langjähriger Schriftsteller. Neben seinem Abschluss in AB Mass Media and Communications verfügt er über 13 Jahre Erfahrung und vieles mehr. Er hat ein breites Themenspektrum abgedeckt, wobei seine Leidenschaft im Kampfsport, der psychischen Gesundheit und natürlich Cannabis liegt.