Warum ist Kaffeesatz gut für Cannabis?


Warum ist Kaffeesatz gut für Cannabis?
Steven Voser

Du hast Gerüchte über die Nutzen von Kaffeesatz beim Gärtnern gehört? Nun, sie stimmen (zumindest teilweise). Erfahre alles über die Vorteile der Verwendung von Kaffeesatz, um Cannabis anzubauen und Schädlinge (und Haustiere) von Deinem Garten fernzuhalten!

Behalte Deinen Kaffeesatz! Statt den verbrauchten Satz Deiner Kaffeemaschine in den Müll zu werfen, hebe ihn auf und nutze ihn in Deinem Cannabisgarten! Ob als Dünger, als Ergänzung für Deinen Komposthaufen oder sogar um bestimmte lästige Schädlinge abzuwehren – lies weiter für einen ausführlichen Blick auf die Nutzen von Kaffeesatz für Cannabispflanzen.

Was ist Kaffeesatz?

Warum ist kaffeesatz gut für cannabis?

Bevor wir zur Anwendung von Kaffeesatz im Cannabisanbau kommen, lass uns sicherstellen, dass wir alle auf derselben Wellenlänge sind. Wenn wir von Kaffeesatz sprechen, meinen wir den feuchten, schwarzen Satz, der nach der Zubereitung einer frischen Tasse Kaffee übrig bleibt. Auch wenn er vielleicht nicht länger dem Zweck des Kaffeekochens dient, wird dieser Satz in Deinem Garten Wunder wirken. Also koche Dir eine Tasse Cannabis-Kaffee und erfahre, warum und wie man Kaffeesatz im Garten nutzt.

Warum sollte man Kaffeesatz für Cannabis verwenden?

Warum ist kaffeesatz gut für cannabis?

Kaffeesatz hat viele potenzielle Nutzen für Gärten und Grow Rooms. Da der Satz noch beträchtliche Mengen Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält, kann er in wenigen einfachen Schritten für die Herstellung Deines eigenen Düngers verwendet werden.

Alternativ kannst Du Kaffeesatz Kompost hinzufügen, wo er Deiner finalen Kompostmischung genau diese Nährstoffe liefern wird. Außerdem kann er auch genutzt werden, um Erde zu ergänzen, Schädlinge zu kontrollieren und Unkraut zu vernichten!

Anmerkung: Auch wenn Kaffeesatz eine großartige Ergänzung für Deinen Garten darstellt, ist er alles andere als ein Allheilmittel für Nährstoffmängel, schlechte Erde oder einen Schädlingsbefall. Er stellt hingegen eine tolle Ergänzung für einen bereits gut gepflegten Garten dar, da er hilft, die Umgebung zu festigen, damit Deine Pflanzen ihr volles Potenzial entfalten können.

Kaffeesatz als Dünger

Neben Koffein enthält Kaffee eine Vielzahl von Nähr- und Mineralstoffen, darunter Stickstoff, Kalium, Phosphor, Kalium, Calcium und Magnesium. Eine einfache Möglichkeit, diese Restmineralstoffe in Deinem Kaffeesatz zu nutzen, ist die Herstellung eines Düngers. Im Wesentlichen gibt es dafür zwei Methoden:

  • Das Einweichen von trockenem Kaffeesatz in chlorfreiem Wasser, um einen Flüssigdünger herzustellen (Anleitung weiter unten).
  • Das Mischen von trockenem Kaffeesatz in Deine Erde, wo er eine langsame Freisetzung von Nährstoffen bietet, während er zersetzt wird.

Kaffeesatz in Kompost und als Wurmnahrung

Wenn Du zu Hause kompostierst, stellt die Ergänzung Deiner Wurmkompostierung mit Kaffeesatz eine großartige Möglichkeit dar, Abfall zu reduzieren, Deine Würmer zu füttern und Restkoffein oder -tannine aus Deinem verbrauchten Kaffeesatz zu entfernen, bevor Du Deine Pflanzen düngst.

Auch wenn manche Gärtner behaupten, dass Kaffeesatz helfe, die Anzahl von Würmern im Kompost zu erhöhen, gibt es keine stichhaltige Forschung, die diese Behauptung unterstützt. In manchen Studien wurde festgestellt, dass sich die Ergänzung von Kompost mit Kaffeesatz auf die Biomasse von Würmern auswirken könnte,¹ während andere keinen solchen Zusammenhang gefunden haben.² Die Forschung zeigt jedoch, dass das Kompostieren von Kaffeesatz die Qualität des fertigen Kompost zweifellos verbessert, da dies den Kompost mit Nährstoffen anreichert sowie Gifte wie Tannine und Koffein entfernt, die für Pflanzen schädlich sein können.³

Anmerkung: Kaffeesatz enthält kleine Mengen von Tanninen sowie Koffein und deren Säure könnte Auswirkungen auf den pH-Wert des Bodens haben. Kaffeesatz zuerst zu kompostieren, bevor man ihn der Erde um die Pflanzen hinzufügt, kann helfen, diese Verbindungen zu entfernen, die in hohen Konzentrationen schädlich für Cannabispflanzen sein können.

Kaffeesatz als Schädlingsabwehrmittel

Es wird Dich vielleicht überraschen, zu erfahren, dass Kaffeesatz nicht nur als Dünger und Kompostbestandteil dient, sondern auch helfen kann, einige Schädlinge in Deinem Garten zu kontrollieren. Dank seines Koffeingehalts kann Kaffeesatz Schnecken wirksam abschrecken und sogar töten.⁴

Manche Gärtner behaupten zudem, dass der Geruch von Kaffeesatz Bienen und Wespen abschrecke – doch wir empfehlen dies nicht, da Bienen und Wespen wichtige Bestäuber sind und in Deinem Garten einen großen Vorteil für Dich und die Umwelt darstellen.

Tötet Kaffeesatz Ameisen?

Das Internet ist voller Artikel, die behaupten, dass Kaffeesatz Ameisen töten und abschrecken könne. Die meisten empfehlen, Kaffeesatz direkt auf Ameisenhügel und Ameisenstraßen zu geben oder um die Basis der Pflanzen zu verteilen. Es gibt jedoch nicht viel Forschung, die zeigt, dass dies tatsächlich funktioniert. In einer kleinen Studie von Texas AgriLife Extension wurde zum Beispiel festgestellt, dass Kaffeesatz auf einem Feuerameisenhügel die Insekten weder tötete noch sich in irgendeiner Weise auf ihre Aktivität auswirkte.⁵

Andere Experimente, die man online findet, scheinen diese Ergebnisse zu bestätigen. Auch wenn Ameisen Kaffee definitiv nicht mögen (sie werden anfangs aktiv vermeiden, auf ihm zu laufen), haben sie in der Regel kein Problem damit, Kaffeesatz zu umgehen, wenn sie wirklich müssen.

Schreckt Kaffeesatz Katzen ab?

Auch wenn Katzen sich nicht wie viele Schadinsekten von Cannabispflanzen ernähren, lieben sie es, zu graben, zu koten und auf die Erde zu urinieren. Ihr Graben kann die Wurzeln von Pflanzen stören und beschädigen, während ihr Urin und Kot giftig sein und sogar schädliche Bakterien sowie Pilze in Deinen Garten locken können. Glücklicherweise berichten viele Gärtner, dass der starke Geruch von Kaffeesatz helfen kann, Katzen von Gartenbeeten und Topfpflanzen fernzuhalten.

Kaffeesatz als Bodenergänzung

Auch wenn es ungewöhnlich klingen mag, funktioniert das Ergänzen Deiner Erdmischung mit Kaffeesatz wunderbar. Dank seiner feinen Textur kann getrockneter Kaffeesatz helfen, dichte Erdmischungen aufzulockern, wodurch sie gut durchlüftet werden können, was nicht nur die Drainage verbessert, sondern auch das Wachstum gesunder Wurzeln fördert. Und als ob das noch nicht genug wäre, hilft Kaffeesatz obendrein, das mikrobielle Leben in Deiner Erde zu unterstützen, indem er organisches Material bereitstellt, das mikrobielle Lebensformen wie nützliche Bakterien und Pilze ernährt.

Wirkt sich Kaffeesatz auf den pH-Wert des Bodens aus?

Ja, aber nicht so sehr, wie Du vielleicht denkst. Kaffeesatz hat einen pH-Wert von ungefähr 6,5–6,8, was genau im idealen Bereich für Cannabis liegt. Deshalb kann die Verwendung von Kaffeesatz als Bodenergänzung helfen, alkalischen Boden saurer zu machen, aber wahrscheinlich nur, wenn er in großen Mengen angewandt wird (was wir nicht empfehlen).

Wird Kaffeesatz Unkraut vernichten?

Ja, verbrauchter Kaffeesatz ist ein großartiges natürliches Unkrautvernichtungsmittel. Studien zeigen, dass Kaffeesatz allelopathische Eigenschaften hat (was bedeutet, dass er die Konkurrenz zwischen Pflanzenarten reduziert),⁶ was wahrscheinlich auf die Spurenmengen von Koffein zurückzuführen ist, die er enthält. Genau genommen wird sogar angenommen, dass Kaffeesamen Koffein für ebendiesen Zweck der Unterdrückung der Keimung von Samen anderer Pflanzenspezies enthalten.⁷

Wie man Kaffeesatz im Cannabisgarten anwendet

Wird kaffeesatz unkraut vernichten?

Da Du jetzt die Nutzen von Kaffeesatz für Cannabis verstehst, folgen hier einige einfache Möglichkeiten, wie Du Dir seine Eigenschaften zunutze machen und noch heute anfangen kannst, Kaffeesatz in Deinem Cannabisgarten einzusetzen:

  1. Stelle einen Flüssigdünger her. Mische 2 kleine Becher Kaffeesatz mit 5l chlorfreiem Wasser. Lass das Wasser über Nacht ruhen, rühre es um und seihe das Gemisch ab, um den Kaffeesatz zu entfernen. Die verbleibende Flüssigkeit wird einige der zuvor von uns erwähnten Nährstoffe enthalten und kann genau wie jeder andere Flüssigdünger verwendet werden. Beachte bitte, dass diese Art von Kaffeedünger sehr schwach ist, also musst Du ihn nicht verdünnen oder Dir anderweitig Sorgen wegen einer Überdüngung Deiner Pflanzen machen. Nutze ihn einfach, um Deine Pflanze wie gewohnt zu gießen.
  2. Streue kleine Mengen gut getrockneten Kaffeesatzes auf Deine Erde und arbeite ihn mit einer Harke behutsam in die Humusschicht ein. Der Kaffeesatz wird als Nahrung für mikrobielle Lebensformen in Deiner Erde dienen und während er zersetzt wird, auch Nährstoffe für Deine Pflanzen an den Boden abgeben.
  3. Vermische kleine Mengen Kaffeesatz mit Deiner Erde, wenn Du sie vor dem Anbauen vorbereitest. Wie bereits erwähnt, können kleine Mengen getrockneten Kaffeesatzes in Der Erde helfen, ein leichtes, luftiges Substrat zu erzeugen, das gesunde Wurzeln und den Wasserabfluss unterstützt. Auch wenn dies keine exakte Wissenschaft ist, stellen 125–250g getrockneter Kaffeesatz pro 10l Erde wahrscheinlich eine gute Ausgangsbasis dar.
  4. Nutze großzügigere Mengen Kaffeesatz, um Hügel um die Basis Deiner Pflanzen zu erzeugen, die Schädlinge und Katzen abschrecken. Verwende jedoch nicht zu viel, da Kaffeesatz zusammenklumpen und sich auf das Eindringen von Wasser in die Erde auswirken kann.

Kann Kaffeesatz einen Stickstoff- oder Phosphormangel behandeln?

Auch wenn Kaffeesatz ein guter natürlicher Dünger ist, sollte er nicht Deine erste Verteidigungslinie gegen einen Nährstoffmangel sein. Kaffeesatz hat in der Regel einen NPK von ungefähr 2-0,3-0,3, was recht schwach ist. Außerdem sind die in Kaffeesatz enthaltenen Nährstoffe für Deine Pflanzen nicht leicht zugänglich. Wie anderes organisches Material auch muss Kaffeesatz von Bodenmikroben und anderen Organismen abgebaut werden, damit seine Nährstoffe für Deine Pflanzen zugänglich sind.

Wenn Du mit einem Nährstoffmangel konfrontiert bist, solltest Du ihn schnell beheben, um gehemmtes Pflanzenwachstum und ernsthaftere Probleme zu vermeiden. In den meisten Fällen sind Nährstoffmängel die Folge einer durch pH-Probleme, Salzansammlungen oder Pilzprobleme verursachten "Nährstoffsperre". Wenn Du Anzeichen eines Mangels bei Deinen Pflanzen bemerkst, wird Kaffeesatz keines der zugrundeliegenden Probleme direkt angehen.

Achtung: "Zu viel des Guten" gilt auch für den Cannabisanbau mit Kaffeesatz

Kann kaffeesatz einen stickstoff- oder phosphormangel behandeln?

Wie bei vielen Aspekten des Gärtnerns gilt die "Zu viel des Guten"-Regel auch für die Nutzung von Kaffeesatz. Obwohl er als Dünger, Bodenergänzung und Schädlings-/Unkrautkontrollmethode funktioniert, kann eine Übernutzung von Kaffeesatz negative Auswirkungen auf Deine Pflanzen haben. Hier sind einige Dinge, die Du bei der Anwendung von Kaffeesatz in Deinem Garten vermeiden solltest:

  • Verwende Kaffeesatz nicht als Mulch: Wird er im Übermaß genutzt und ohne richtig in die Erde eingearbeitet zu werden, kann Kaffeesatz eine dicke, harte Schicht bilden, die einen angemessenen Wasserfluss in Deinem Substrat verhindert.
  • Mische nicht zu viel Kaffeesatz in Deine Erde: Wie oben bereits erwähnt, enthält Kaffeesatz Koffein und Tannine, die das Wachstum mancher Pflanzen unterdrücken können.
  • Verwende Kaffeesatz nicht bei Sämlingen: Aufgrund seiner allelopathischen Eigenschaften könnte Kaffeesatz das Keimen und Anwurzeln Deiner Sämlinge beeinträchtigen. Nutze Kaffeesatz nur in kleinen Mengen in der Erde von Pflanzen, die bereits ein starkes Wurzelsystem entwickelt haben.

Welche Art von Kaffeesatz funktioniert am besten für Cannabispflanzen?

Kann kaffeesatz einen stickstoff- oder phosphormangel behandeln?

Du solltest frisch gemahlenen Bohnenkaffee in Deinem Garten nutzen (Instantkaffee wird durch Gefriertrocknen von Flüssigkaffeeextrakt hergestellt und enthält keine tatsächlichen Kaffeebohnen, also empfehlen wir nicht, ihn bei Deinen Pflanzen anzuwenden). Du kannst den Kaffeesatz aus Deiner Kaffeemaschine zu Hause verwenden oder ihn von einem lokalen Café beziehen – mittlerweile verschenken die meisten Fachgeschäfte gerne ihren verbrauchten Kaffeesatz an Kunden, gewöhnlich sogar gratis! Von wo auch immer Du Deinen Kaffeesatz beziehst, vergewissere Dich, dass er frisch und frei von Schimmel ist, damit keine schädlichen Bakterien und Pilze in Deinen Cannabisgarten eingeführt werden.

Wo und wie man Kaffeesatz aufbewahren sollte

Kann kaffeesatz einen stickstoff- oder phosphormangel behandeln?

Um Kaffeesatz aufzubewahren, trockne ihn zuerst vollständig (entweder in der Sonne oder in einem warmen Ofen), bevor Du den getrockneten Satz in einen luftdichten Behälter (Druckverschlussbeutel, Glasgefäße oder irgendeine andere Art von sauberem, verschließbarem Behälter) füllst. Bewahre den getrockneten Kaffeesatz im Kühlschrank auf, damit er nicht schimmelt.

Obwohl manche Quellen behaupten, dass Kaffeesatz bei richtiger Trocknung und Lagerung jahrelang gelagert werden könne, würden wir nicht empfehlen, ihn für mehr als 1 Woche im Kühlschrank aufzubewahren, um das Wachstum von Bakterien und Schimmel zu vermeiden. Wenn Du Deinen verbrauchten Kaffeesatz nicht gleich verwenden willst, kannst Du ihn alternativ auch im Gefrierfach aufbewahren, wo er sich mehrere Monate halten sollte.

Kann Kaffeesatz schlecht werden?

Definitiv! Wird er unter feuchten und warmen Bedingungen aufbewahrt, kann Kaffeesatz sehr schnell schimmeln. Darum ist es wichtig, sicherzustellen, dass Dein Kaffeesatz gut getrocknet wurde und unter trockenen, kühlen Bedingungen im Kühlschrank aufbewahrt wird. Bevor Du Deinen Kaffeesatz im Garten einsetzt, solltest Du ihn auf Schimmel prüfen und an ihm riechen. Er sollte ein schönes Kaffeearoma haben – moschusartige oder abschreckende Aromen könnten ein Zeichen dafür sein, dass Dein Kaffeesatz schlecht geworden ist.

Kaffeesatz im Cannabisanbau: Bodenergänzung, Schädlingskontrolle, Dünger und mehr

Kann kaffeesatz schlecht werden?

Kaffeesatz ist wohl eine der unterschätztesten Nährstoffquellen für Cannabispflanzen und kann in kleinen Mengen angewandt werden, ohne den Fortschritt in Deinem Garten zu stören. Vielmehr kann Kaffeesatz Pflanzen einen beträchtlichen Schub geben, wenn er als Bodenergänzung und Flüssigdünger genutzt wird. Zusammen mit der Verwendung als Schädlings- und Haustierkontrollmethode macht dies Kaffeesatz zu einem No-Brainer in jedem Garten. Mithilfe dieses Ratgebers bist Du auf gutem Wege, Deine morgendliche Tasse Kaffee in einen gedeihenden Garten gesunder Cannabispflanzen zu verwandeln. Nutze nun diesen Koffeinkick, um noch heute Deinen Grow zu starten!

Quellen:

1. Adi A, Noor Z. Waste recycling: utilization of coffee grounds and kitchen waste in vermicomposting. Bioresource Technology. Januar 2009;100(2):1027-1030. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18752936/

2. Fink S, Hong L, Morrison I, Wong Y.The Effects of Varying Coffee Ground Amounts on earthworm Eisenia fetida Biomass in Vermicomposting. 2012. https://deepblue.lib.umich.edu/bitstream/handle/2027.42/96207/Fink_Hong_Morrison_Wang_2012.pdf?sequence=1

3. Cátia S, Fonseca J, Aires A, Coutinho J, Trindade H. Effect of different rates of spent coffee grounds (SCG) on composting process, gaseous emissions and quality of end-product. Waste Management. Januar 2017;59:37-47. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28340969/

4. Whitfield, J. Coffee Breaks Slugs. Nature. 2002. https://www.nature.com/articles/news020624-8#citeas

5. William, R. Entomologist testing puts bite on many ‘home’ fire ant treatments. texas Imported Fire Ant Research and Management Project blog. 7. Januar 2012. Aufgerufen am 3. Oktober 2022. https://fireant.tamu.edu/entomologist-testing-puts-bite-on-many-home-fire-ant-treatments/

6. De Melo B et al. Allelopathic Effect of the Coffee Residue in Emergency and Urochloa brizantha Growth. American Journal of Plant Sciences. 2018 09(04):637-644. https://www.researchgate.net/publication/323661957_Allelopathic_Effect_of_the_Coffee_Residue_in_Emergency_and_Urochloa_brizantha_Growth

7. Wong J. Gardens: so you think coffee grounds are good for plants. The Guardian. 23. Oktober 2016. Aufgerufen am 3. Oktober 2022. https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2016/oct/23/coffee-grounds-are-not-good-for-plants-its-a-myth

Steven Voser
Steven Voser

Steven ist ein Langzeitveteran des Cannabis-Journalismus und hat sich mit jeden Aspekt des Themas eingehend befasst. Er hat besonderes Interesse an der Cannabiskultur, der entstehenden Cannabis-Wissenschaft und daran, wie sie weltweit die Rechtslandschaft formt.