Wie man einen Job in der Cannabisbranche findet


Wie man einen Job in der Cannabisbranche findet

Du suchst nach einem Job in der Cannabisbranche? Nun, die gute Nachricht lautet, dass es davon viele gibt und der Sektor ständig wächst. Hier geben wir Dir einen Vorgeschmack darauf, welche Jobs verfügbar sind, und sehen uns an, was jede Tätigkeit zu bieten hat.

Vor nicht allzu langer Zeit schien es noch unmöglich, einen Job in der Cannabisbranche zu ergattern. Heutzutage hingegen sind viele davon verfügbar. Warum sollte man also nicht versuchen, selbst einen zu bekommen?

In diesem Artikel sehen wir uns eine Handvoll der verfügbaren Weed-Jobs an und erklären, was sie erfordern und im Gegenzug bieten.

Was sind Cannabis-Jobs?

Wie man einen job in der cannabisbranche findet

Cannabis-Jobs sind breit gefächert und vielfältig, haben aber einen offensichtlichen gemeinsamen Nenner: Cannabis!

Eine nicht erschöpfende Liste möglicher Jobs lautet wie folgt:

  • Edible-Koch
  • Cannabisbuchhalter
  • Budtender
  • Weed-Autor
  • Blütentrimmer

Obwohl diese Beispiele zu den häufigsten und begehrtesten Positionen gehören, solltest Du Deine Suche nicht hierauf beschränken, falls Du einen Job in der Cannabisbranche haben möchtest. Webseiten brauchen Grafikdesigner, viele Köche brauchen Kameraleute, Saatgutbanken brauchen Leute, die ihre sozialen Medien betreuen, Lagerhäuser brauchen Botaniker, um ihren Anbau zu verwalten - die Liste ließe sich noch lange fortsetzen!

Bei der Suche nach einem Job in der Branche geht es darum, Deine vorhandenen Fähigkeiten und Interessen mit den unzähligen verfügbaren Jobs zu verbinden.

Werden Cannabis-Jobs gut bezahlt?

Wie man einen job in der cannabisbranche findet

Das werden sie durchaus. Hochrangige Jobs in der Cannabisbranche können über 100.000 EUR oder USD pro Jahr einbringen. Dies gilt insbesondere für hochqualifizierte Berufe wie Botaniker, Juristen oder Buchhalter.

Was weniger qualifizierte Tätigkeiten angeht, musst Du davon ausgehen, weniger zu verdienen. Aber der Verdienst kann trotzdem recht anständig ausfallen. Später werden wir einen Überblick über Durchschnittsgehälter für bestimmte Jobs geben.

Wie man einen Job in der Cannabisbranche findet

Wie man einen job in der cannabisbranche findet

Wie bereits erwähnt, geht es bei der Suche nach einem Job in der Cannabisbranche darum, Deine Fähigkeiten und Ambitionen mit den verfügbaren Jobs in Einklang zu bringen. Was hast Du der Branche zu bieten und was kann die Branche Dir im Gegenzug geben?

Die gute Nachricht lautet, dass die Cannabisbranche massiv wächst und ständig neue Jobs entstehen. In Anbetracht dessen ist es wahrscheinlich, dass Du irgendwann einen Job bekommen kannst, wenn Dir daran gelegen ist. Hier geben wir 8 wichtige Tipps, die Du vor und während Deiner Jobsuche beachten solltest.

1. Denke über Deine Karriereziele nach

Was erwartest Du eigentlich von Deiner Cannabiskarriere? Die Cannabisbranche ist in vielerlei Hinsicht wie jede andere Branche, wobei es viele Positionen gibt, in denen Du niemals mit der Pflanze oder ihren Nebenprodukten in Kontakt kommen wirst. So wirst Du zum Beispiel feststellen, dass die Rolle eines Buchhalters immer ziemlich ähnlich ist, unabhängig davon, ob Du in der Cannabisbranche oder anderswo tätig bist. Falls Du direkt mit Weed oder Cannabisprodukten arbeiten möchten, ist eine Tätigkeit in einem Anbaubetrieb oder Fachgeschäft wahrscheinlich die beste Wahl.

Dann musst Du Dich noch fragen, wie viel Geld Du verdienen möchtest. Willst Du mit Pflanzen arbeiten und dazu noch ein sehr gutes Gehalt erzielen, dann brauchst Du bestimmte Qualifikationen, um hochrangige Jobs zu bekommen. Falls Du allerdings nur einen anständigen Lebensunterhalt mit der Arbeit mit Gras verdienen möchtest, könntest Du Jobs wie den des Blütentrimmers in Betracht ziehen.

Solltest Du praktisch überall in der Cannabisbranche arbeiten wollen, dann stehen Dir noch viel mehr Möglichkeiten offen. Beachte jedoch, dass die Verwaltung einer großen Weed-Farm möglicherweise nicht inspirierender ist als die Arbeit für jedes andere Unternehmen.

2. Mach Deine Hausaufgaben

Es versteht sich von selbst, dass die Berufsaussichten in der Cannabisbranche je nach Standort unterschiedlich sind.

In vielen Ländern ist der Anbau von THC-reichem Cannabis immer noch illegal, weshalb es unmöglich sein wird, einen legalen Job zu finden, in dem genau dies passiert. Was also kannst du tun? Du könntest woanders hinziehen oder nach Alternativen suchen, die näher an Deinem Wohnort liegen.

Recherchiere die lokalen Gesetze und Du wirst vielleicht feststellen, dass Du einen Job auf einer Hanffarm oder bei einem CBD-Hersteller in Deinem Heimatland bekommen kannst, selbst wenn Cannabis ansonsten illegal ist.

Abgesehen von der Legalität gehört es zu Deinen Hausaufgaben, Dich nicht nur mit den Unternehmen vertraut zu machen, bei denen Du Dich bewirbst, sondern auch mit dem spezifischen Aufgabenbereich und seinen Anforderungen. Du solltest in Deinen Vorstellungsgesprächen darauf vorbereitet sein, Fragen richtig zu beantworten und selbst welche zu stellen.

3. Berücksichtige Deine Qualifikationen (und strebe eine Ausbildung an)

Wie bereits erwähnt, musst Du bei der Berücksichtigung Deiner Karriereziele darauf achten, was Dir tatsächlich zur Verfügung steht.

Die Cannabisbranche ist hochtechnisch und erfordert Wissenschaftler, Botaniker und Rechtsexperten, um nur drei hochqualifizierte Positionen zu nennen. Eine Leidenschaft für Cannabis allein wird nicht ausreichen, um Dir viele dieser Jobs zu verschaffen – Du benötigst ebenso die entsprechenden Qualifikationen und Erfahrungen.

Falls es Dir also wirklich ernst damit ist, einen dieser Jobs zu ergattern, kann es Jahre dauern, bis Du tatsächlich dort ankommst. Viele Positionen erfordern mindestens einen Bachelor-Abschluss – und manchmal mehr. Bereite Dich also auf eine lange (aber lohnende) Reise vor.

4. Erstelle eine Liste Deiner bevorzugten Unternehmen

Bei Bewerbungen lohnt es sich, eine Art Liste Deiner bevorzugten Cannabisunternehmen zu erstellen.

Dies hilft Dir nicht nur, Deine Fortschritte während der Bewerbung im Auge zu behalten, sondern kann auch eine gute Ressource sein, auf die Du im Laufe Deiner Karriere zurückgreifen kannst. Vielleicht bist Du gerade nicht für einen bestimmten Job qualifiziert, was allerdings in ein paar Jahren anders sein könnte. Und es kann nie schaden, eine höfliche E-Mail zu schreiben, in der Du anfragst, ob ein Unternehmen Stellen anbietet, die zu Deinen Fähigkeiten passen. Sei nur nicht aufdringlich, falls sie antworten, dass dies nicht der Fall ist.

5. Mach Dir klar, was Du zu bieten hast

Was kannst Du? Und was willst Du machen?

Das Cannabisgeschäft kennt bestimmte Tätigkeiten, die es nur in dieser Branche gibt, was bedeutet, dass es immer kleine Nischen zu füllen gilt. Könntest Du derjenige sein, der sie füllt?

Vielleicht stellst Du die besten Extrakte der Welt her oder kennst das beste neue Cannabisrezept. Vielleicht besitzt Du die wissenschaftlichen Fähigkeiten, um der Cannabisforschung etwas wirklich Wichtiges anzubieten. Was auch immer es ist – diese wachsende und lebendige Branche ist immer auf der Suche nach Menschen mit neuen Ideen.

6. Nimm an Branchenveranstaltungen teil und stelle online Kontakte her

Es ist schwer, die Bedeutung des Networking in jedem Bereich des Lebens zu überschätzen. Dies gilt nicht weniger für die Cannabisbranche. Obwohl sie wächst, ist sie immer noch kleiner als viele andere Branchen, und daher ist es nicht unmöglich, ziemlich schnell ein sinnvolles Netzwerk aufzubauen.

Gehe online und besuche Ausstellungen, Kongresse und Vorträge – alles, was damit zusammenhängt. Wenn Du mit genügend relevanten Personen sprichst, zahlt sich das irgendwann aus.

7. Melde Dich freiwillig

Es tut manchmal weh, aber eine Freiwilligentätigkeit kann eine großartige Möglichkeit darstellen, einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Gleichwohl solltest Du Dich selbst respektieren und Dich nicht ausnutzen lassen, wenn Du mit derselben Arbeit gutes Geld verdienen könntest. Manche Unternehmen setzen nämlich "Praktikanten" ein, um die Aufgaben normaler Mitarbeiter zu erledigen, nur ohne sie bezahlen zu müssen.
Engagierst Du Dich also freiwillig, dann achte darauf, dass Du selbst etwas davon hast! Wenn ein Unternehmen Geld mit einem Produkt verdient, an dessen Erstellung Du mitwirkst, solltest Du auch für Deinen Anteil daran bezahlt werden.

8. Durchsuche Online-Angebote oder kontaktiere Personalagenturen

Sobald Du Dir ein wenig klarer darüber geworden bist, was Du vorhast, mach Dich sichtbar.

Online-Stellenangebote und Personalagenturen können eine einfache Möglichkeit darstellen, ausgeschriebene Jobs zu finden. Aber alle anderen Mitbewerber werden genau dasselbe tun. Wenn Du Dir die Mühe machst, Unternehmen zu kontaktieren und ihre einzelnen Webseiten zu überprüfen, wirst Du wahrscheinlich interessante Stellen finden und viel weniger Konkurrenz haben.

Was sind die besten Jobs in der Cannabisbranche?

8. durchsuche online-angebote oder kontaktiere personalagenturen

Nachfolgend listen wir jeweils unsere Top 5 Lieblingsjobs in der Cannabis- bzw. CBD-Branche auf. Da verschiedene Standorte unterschiedliche Angebote haben, werden wir diese beiden Branchen getrennt abhandeln.

Diese Listen sind keineswegs vollständig und spiegeln nicht annähernd wider, wie breit gefächert diese Branchen wirklich sein können. Wir haben jedoch versucht, Positionen aus allen Branchen auszuwählen, die unterschiedliche Qualifikationsniveaus erfordern – daher sollte hier für jeden etwas dabei sein.

Top 5 Jobs in der Cannabisbranche

Ohne weitere Umschweife folgen hier unsere Top 5 Jobs in der THC-reichen Cannabisbranche.

1. Edible-Koch

Dies könnte der Traumberuf vieler Menschen sein: Cannabiskoch!

Dabei handelt es sich um Köche, die sich darauf spezialisiert haben, Speisen mit Cannabis zu versetzen. Hierfür brauchst Du jedoch mehr als nur eine Leidenschaft dafür, high zu werden. Die Branche verlangt nach den besten Köchen, weshalb Deine Leidenschaft und Deine Begabung für das Kochen (oder Backen) gleichermaßen hoch sein muss.

Über die Höhe des Gehalts lässt sich nur schwer etwas sagen. Falls Du für ein Unternehmen in den USA arbeitest, sind durchaus bis zu 100.000 USD pro Jahr drin. Baust Du allerdings Deine eigene Marke auf, könnte diese Summe deutlich höher ausfallen.

2. Cannabisbuchhalter

Dieser Job klingt vielleicht nicht so sexy wie der Erstgenannte, wird aber gewiss gut bezahlt. Buchhalter oder CFOs (Finanzchefs) von Cannabisfirmen können in den USA bis zu 125.000 USD pro Jahr verdienen.

Ein solcher Job erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, da es notwendig ist, den Überblick über alles zu behalten, was in einem Cannabisunternehmen passiert. Nicht nur aus Profitgründen ist eine korrekte Buchhaltung meist auch gesetzlich vorgeschrieben!

3. Weed-Autor

Ebenso könntest Du Autor für ein Cannabisunternehmen oder eine Zeitschrift werden – wie bei uns hier!

Auch für diesen Bereich ist es schwierig, das Gehalt für den Job zu bestimmen. Viele Autoren sind freiberuflich tätig, daher hängt es von den spezifischen Auftraggebern ab, für die sie arbeiten. Grob geschätzt können Autoren darauf hoffen, zwischen 20.000 und 50.000 USD pro Jahr zu verdienen – manchmal sogar mehr, wenn man sich wirklich etabliert hat.

4. Budtender

Alternativ dazu könntest Du auch im Verkaufsbereich arbeiten und Gras an Kunden verkaufen.

Dies ist nicht der lukrativste Job, da Budender durchschnittlich 11 bis 13 USD pro Stunde verdienen. Es kann jedoch eine der angenehmeren Positionen sein, zumal es durchaus möglich ist, sich durch die Rangordnung von Fachgeschäften in eine höher bezahlte Position hochzuarbeiten.

5. Blütentrimmer

Gute Blütentrimmer arbeiten schnell!

Die Arbeit als Blütentrimmer kann in Teilzeit erfolgen; solltest Du allerdings eine zuverlässige Einkommensquelle wollen, musst Du Dich möglicherweise bei einem bestimmten Unternehmen etablieren. Anbaubetriebe benötigen Blütentrimmer nur während der Erntezeit, und stellen deshalb in der Regel nur befristet ein. Allerdings stellt dieser Job auch eine der besten Möglichkeiten dar, mit Cannabis in Berührung zu kommen.

Trimmer werden oft nach Menge der Blüten, die sie trimmen, bezahlt (also nach Gewicht). Im Durchschnitt bringt dies etwa 12 bis 15 USD pro Stunde ein, wobei erfahrene, schnelle Trimmer mehr als 20 USD pro Stunde verdienen.

Top 5 Jobs in der CBD-Branche

Werfen wir nun einen Blick auf die Top 5 Jobs in der CBD-Branche. Da CBD nicht berauschend wirkt, ist es in vielen Ländern legal, was bedeutet, dass Jobs in der CBD-Branche allgemein zugänglicher sind. Hier sind unsere Favoriten.

1. CBD-Laboranalytiker

Gute CBD-Hersteller bieten nur Produkte an, die unabhängig getestet und analysiert wurden. Dazu brauchen sie Laboranalytiker. Darüber hinaus sind die Gesetze in Bezug auf den maximalen THC-Gehalt in CBD-Produkten streng, weshalb die Erzeuger sicherstellen müssen, dass sie nicht versehentlich illegale Produkte verkaufen.

Im Durchschnitt verdient ein Laboranalytiker etwa 50.000 USD pro Jahr.

2. Hanfbauer

Falls Du Land besitzt oder Geld hast, um welches zu erwerben, warum wirst Du dann nicht Hanfbauer? Hanfbauern können bis zu 300 USD pro Morgen verdienen, was sich allerdings nur auf den Hanfverkauf für industrielle Zwecken bezieht.

Wer als Landwirt hingegen hochwertige CBD-Blüten anbaut, kann mehr verdienen. Letztendlich hängt es von zu vielen Faktoren ab, wie viel man mit dem Betrieb einer CBD-Hanffarm verdienen kann, als dass man hier genaue Angaben machen könnte.

3. Hanf-Extraktionstechniker

Das meiste CBD ist nicht in Rohform erhältlich. Normalerweise wird es als Produkt auf Ölbasis oder vielleicht als Fruchtgummi angeboten. Jemand muss das CBD aus dem Pflanzenmaterial extrahieren und es in diese Produkte umwandeln. Dafür braucht die Branche erfahrene Extraktionstechniker.

Dieser Job bringt im Durchschnitt zwischen 35.000 und 50.000 USD pro Jahr ein, obwohl das Gehalt je nach Operation höher ausfallen kann.

4. CBD-Marketingexperte

Du hast sicherlich bereits bemerkt, dass das CBD-Marketing gewaltig ist!

Egal, ob Du als Texter für Anzeigen oder als Marketingberater arbeitest, lässt sich mit CBD-Werbung Geld verdienen. Manchmal können es über 100.000 USD pro Jahr sein.

Man kann in diesem Sektor der Branche nicht nur ziemlich einfach den Fuß in die Tür bekommen, sondern auch eine Menge Geld verdienen, falls man einige Zeit dabei bleibt!

5. CBD-Lobbyist

Auch wenn CBD in vielen Ländern legal ist, ändert sich die Rechtslage des Cannabinoids häufig. Ein Teil dieser Veränderungen ist Lobbyisten zu verdanken.

Geschickte Lobbyisten können viel verdienen, was insbesondere für jene gilt, die für Pharmaunternehmen arbeiten. Es ist schwer zu sagen, wie viel genau als Verdienst herausspringen kann, dass es allerdings bei entsprechender Begabung ein hochbezahlter Beruf ist, dürfte außer Frage stehen.

Weed-Jobs: Welche Karriere ist die richtige für mich?

Top 5 jobs in der cbd-branche

Wie Du sehen kannst, stehen Menschen, die mit Cannabis arbeiten möchten, viele Beschäftigungsmöglichkeiten offen. Und es gibt noch viel, viel mehr, als hier erwähnt wurde.

Du solltest in erster Linie herausfinden, was Du von Deinem Job erwartest, und Dir dann ansehen, was Du unternehmen musst, um dorthin zu gelangen. Wenn Du hart arbeitest, wirst Du Dein Ziel wahrscheinlich erreichen. Sei Dir jedoch bewusst, dass die Cannabisbranche zwar wächst, aber dennoch ein intensiver Wettbewerb herrscht, weshalb Du Durchhaltevermögen brauchst, wenn Du Deine Träume vom Cannabisgeschäft wahr werden lassen willst.

Viel Erfolg!