Ein Ratgeber zu Grasmaßeinheiten: Mengen & Gewichte


Ein Ratgeber zu Grasmaßeinheiten: Mengen & Gewichte
Steven Voser

Achtel, Viertel, Unzen, Fünfer, Zehner, Sticks und Füchse. Die Liste der Grasmaßeinheiten scheint endlos und die Unterschiede zwischen diesen Begriffen zu verstehen, kann für Neulinge unter den Rauchern entmutigend sein. Im Folgenden erkunden wir die Welt der Maßeinheiten für Gras, damit Du nie wieder verwirrt bist, wenn Du Gras kaufst oder wiegst.

Die Gewichtsangaben von Cannabis zu verstehen, kann etwas knifflig sein, besonders wenn Du neu in der Welt des Weeds bist. Auch wenn Du vielleicht mit den Grammangaben vertraut bist, kann es Dir schnell schwindelig werden, wenn Budtender und andere Verkäufer von Achteln oder Vierteln sprechen (ganz zu schweigen davon, dass sie Oldschool-Slang wie Fünfer, Zehner, Zwanziger und Zips verwenden). Aber mit dem Hintergrundwissen, das wir hier vermitteln, kannst Du selbst den kompliziertesten Weed-Slang verstehen.

Cannabismengen: Eine Übersicht

Cannabismengen: Eine Übersicht

Cannabis wird in Trockengewicht gemessen und normalerweise in Gramm, Unzen oder Pfund verkauft, was ein wenig verwirrend sein kann. Gelegentlich kannst Du Weed auch in Kilogramm kaufen, aber das ist nicht so üblich.

Im Folgenden klären wir einige der gebräuchlichsten Mengenangaben für Gras, darunter Gramm, Achtel, Viertel, halbe Unzen, Unzen, Pfund und Kilogramm.

Wie viel ist ein Gramm Gras?

Um das Grammgewicht zu verstehen, musst Du Dich an die Zeit zurückerinnern, als Du im Matheunterricht zum ersten Mal etwas über Maßeinheiten gelernt hast. Wenn Du in den USA lebst und mit dem metrischen System nicht ganz vertraut bist, findest Du hier die Antwort: 1 Gramm (g) Gras ist gleich 1000 Milligramm (mg) Trockengewicht.

Das exakte Messen von 1 Gramm getrockneter Blüten kann manchmal schwierig sein, denn Cannabisknospen sind nicht immer sehr einheitlich in Größe, Form oder Gewicht. Daher ist es immer eine gute Idee, ein gutes Verhältnis zu Deinem Budtender oder Grasverkäufer zu haben, um ihn zu ermutigen, die Waage zu Deinen Gunsten zu neigen. Leider klappt das nicht immer und es kann vorkommen, dass Dir etwas weniger verkauft wird, als Du eigentlich bezahlt hast.

Neulinge im Grasrauchen fragen sich oft, wie viel Gramm Gras sie für einen Joint brauchen. Das hängt von Deinem Drehstil ab, aber 1 Gramm Gras sollte normalerweise für 2 Joints in normaler Größe reichen.

Die Preise für Cannabis sind weltweit sehr unterschiedlich, aber 1g Gras von guter Qualität kann Dich in den USA zwischen 7 und 12 Dollar und in Europa zwischen 8 und 15 Euro kosten. Vergiss nicht, dass die Preise in jedem Land sehr unterschiedlich sind, und dass es sich hierbei nur um ungefähre Richtwerte handelt.

Wie viel ist eine Unze Gras?

1 Unze (oz) Gras entspricht 28 Gramm, 28.000mg oder 0,028 Kilogramm (kg).

Unzen sind eine imperiale Maßeinheit für Flüssigkeiten und Feststoffe, die in einer Handvoll Länder auf der ganzen Welt verwendet wird. Laut Statista verwenden nur die USA, Liberia und Myanmar offiziell hauptsächlich imperiale Maße. Dennoch sind in der Cannabiswelt (die immer gegen den Strom schwimmt) die imperialen Maße immer noch die gebräuchlichsten Maßeinheiten, um Gras zu quantifizieren.

Cannabisunzen können weiter in Halbe, Viertel und Achtel unterteilt werden, die wir weiter unten genauer definieren werden. Auch hier gibt es große Preisunterschiede, aber 1 Unze gutes Gras kostet in den USA normalerweise zwischen 190 und 330 Dollar und in Europa 200 bis 400 Euro.

Wie viel ist ein Achtel Gras?

Ein Achtel Gras entspricht einem Achtel einer Unze, was wiederum 3,5g oder 3.500mg entspricht.

Achtel sind eine sehr gebräuchliche Maßeinheit für Cannabis und eine gute Wahl für Leute, die eine neue Sorte ausprobieren oder halbwegs regelmäßig rauchen (zum Beispiel ein paar Mal pro Woche). Auch die meisten nordamerikanischen Verkaufsstellen geben ihre Menüpreise in Achteln an.

In den USA kostet ⅛ Gras in der Regel zwischen 20 und 40 Dollar, je nach Qualität und Sorte. In Europa können die Preise für ein Achtel Gras zwischen 25 und 50 Euro variieren, was wiederum von der Qualität, der Sorte und der Quelle abhängt, bei der Du kaufst.

Wie viel ist ein Viertel Gras?

Ein Viertel (¼) Gras entspricht, wie Du sicher schon erraten hast, ¼ Unze, also 7g oder 7.000mg.

Viertel sind eine gute Maßeinheit für regelmäßige Raucher (die mehrmals pro Woche rauchen), die Sorten kaufen, von denen sie wissen, dass sie sie mögen. Du wirst auch feststellen, dass einige Händler, darunter auch Verkaufsstellen, ihre Preise pro Gramm senken, wenn Du ihnen anbietest, ein Viertel zu kaufen.

In den USA kostet ein Viertel Cannabis in der Regel zwischen 50 und 90 Dollar, je nach Qualität und Sorte. In Europa zahlst du für ein Viertel zwischen 55 und 105 Euro.

Wie viel ist eine Halbe Gras?

Eine Halbe Gras (½) bezieht sich auf eine halbe Unze oder 14g (14.000mg).

Halbe Unzen sind eine weitere, sehr gebräuchliche Cannabismaßeinheit und das insbesondere unter regelmäßigen Rauchen, die es vorziehen, ihr Cannabis en gros zu kaufen, um sich einige Ausflüge zur Verkaufsstelle zu sparen.

Die Preise für halbe Unzen variieren stark: In den USA liegen sie zwischen 84 und 145 US-Dollar und in Europa zwischen 95 und 180 Euro. Wenn Du halbe oder ganze Unzen kaufst, solltest Du aber auf jeden Fall feilschen, denn die meisten Verkaufsstellen und Händler senken ihre Preise beim Kauf dieser Mengen.

Wie viel ist ein Pfund oder Kilo Gras?

Ein Pfund Gras besteht aus 16 Unzen (~454g) und ein Kilogramm Blüten wiegt 1.000 Gramm.

Sofern Du weder Snoop Dogg, ein lizenzierter Händler oder ein Grower im Großen Stil bist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering, dass Du regelmäßig pfund- oder kiloweise Cannabis siehst oder kaufst.

Da sie nicht häufig verkauft werden, können wir auch keine zuverlässigen Schätzungen für den Preis solcher Bestellungen abgeben.

Slang-Ausdrücke für Grasmengen

Slang-Ausdrücke für Grasmengen

Jetzt kennst Du Dich also mit Gramm, Unzen, Pfund und Kilo aus. Aber Du hast wahrscheinlich auch schon gehört, dass die Leute von Fünfern, Zehnern, Zwanzigern, Slices und Zips sprechen, wenn es um Gras geht (besonders wenn Du in den USA lebst). Im Folgenden findest Du eine Liste, die Dir hilft, ein paar dieser Slang-Begriffe in Bezug auf Cannabismengen zu verstehen:

Was ist ein Fünfer-Tütchen?

Ein Fünfer-Tütchen oder Fünfer ("Nickel bag" in den USA) bezieht sich auf eine Geldmenge von Gras und nicht auf eine Gewichtsmenge. Ein Fünfer-Tütchen entspricht also Cannabis im Wert von 5 Euro/Dollar, was je nach Einkaufsort etwa 0,3–0,7g entspricht.

Was ist ein Zehner-Tütchen?

Ein Zehner-Tütchen oder Zehner ("Dime bag" in den USA) bezieht sich auf Gras im Wert von 10 Euro/Dollar. Auch hier ist die Spannweite groß, wie viel Gras Du mit einem Zehner-Tütchen bekommst, aber es sollte irgendwo im Bereich zwischen 0,6 und 1,3g liegen.

Was ist ein Zwanziger?

Ein Zwanziger oder Zwanni ("Dub" in den USA) entspricht Cannabis im Wert von 20 Euro/Dollar und wiegt typischerweise so ungefähr 2g (mehr oder weniger).

Was ist ein Slice?

Slice ist ein weniger gebräuchlicher Slang-Ausdruck, der sich auf ein Achtel Gras (3,5g) bezieht. Je nachdem, wo Du herkommst, variiert der spezifische Jargon für Gras sehr stark, aber viele Menschen in den USA sind sich einig, dass der Begriff "Slice" von einem Stück Pizza herrührt, da die meisten Pizzen für gewöhnlich in 8 Stücke (= "Slices") geschnitten werden.

Was ist ein Zip?

Ein "Zip" ist ein weiterer total US-amerikanischer Slang-Ausdruck, der sich auf eine Unze Gras bezieht. Du hast vielleicht schon in Whiz Khalifas Song "Get That Zip Off" davon gehört. Der Begriff stammt von der Tatsache, dass Unzen üblicherweise in Ziplock-Plastiktüten verkauft werden.

Weniger gebräuchliche Cannabismengen: Sticks, Füchse und Fünfziger

Die zuvor behandelten Mengeneinheiten und Slang-Ausdrücke werden beim Kauf von Cannabis mit Abstand am häufigsten verwendet. Doch in manchen Ländern und Staaten kaufen Leute Gras auch in Form von Sticks, Füchsen und Fünfzigern.

Das System der Füchse und Fünfziger ist dem der Fünfer, Zehner und Zwanziger sehr ähnlich: Ein Fünfziger bezieht sich einfach auf Gras im Wert von 50 Euro/Dollar. Bei den nur im deutschsprachigen Raum gebräuchlichen Füchsen hängt es davon ab, wie oldschool Dein Handelspartner ist, denn der Begriff stammt ursprünglich von den braunen Fünfzig-Mark-Scheinen. Heutzutage kann damit sowohl Gras im Wert von 25 Euro oder 50 Euro gemeint sein, so dass Du im Zweifel besser genau nachfragst, wie viel Du für Dein Geld bekommst. Bei einem Stick dagegen ist die Sache klar, denn der bezieht sich immer auf 1 Gramm Gras.

Warum solltest Du Dein Gras wiegen?

Warum solltest Du Dein Gras wiegen?

Jetzt wo Du mit dem ganzen Wissen über Cannabisgewichte und -maße ausgestattet bist, ist es an der Zeit, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen. Unabhängig davon, wie viel Gras Du konsumierst, ob Du es kaufst oder selbst anbaust, solltest Du in eine solide Waage investieren, um Dein Gras bei Bedarf zu wiegen. Das ist nicht nur für die Ernte (wenn Du anbaust) oder den Kauf von Gras nützlich, sondern hilft Dir auch dabei, Deine Dosierung zu steuern und Deine Toleranz zu prüfen. Außerdem ist die Waage unverzichtbar, wenn Du zu Hause mit der Herstellung von Edibles oder Konzentraten experimentieren möchtest.

Wenn Du Dir angewöhnst, Dein Cannabis zu wiegen, ist das auch nützlich, wenn Du Gras kaufst. Egal, wo Du Dein Cannabis kaufst, ob bei jemandem zu Hause, in einem Coffeeshop oder in einer Verkaufsstelle, solltest Du in der Lage sein, genau nachzuprüfen, wie viel Gras Du kaufst. Das ist besonders wichtig, wenn Du vorgedrehte Joints kaufst.

Welche Waage sollte ich zum Graswiegen verwenden?

Es gibt unzählige Waagen auf dem Markt, die zum Abwiegen von Gras verwendet werden können. Jede Waage, die auf ein hundertstel Gramm (0,01g) genau messen kann, funktioniert perfekt. Taschenwaagen (die in den meisten Lebensmittel-, Convenience- oder Ein-Euro-Läden erhältlich sind) sind aufgrund ihrer Größe und Praktikabilität besonders nützlich, aber jede vernünftige Digitalwaage erfüllt den Zweck. Achte nur darauf, dass Du eine Waage auswählst, die auf hundertstel Gramm oder noch besser Milligramm genau messen kann.

Kann man Gras mit einer Küchenwaage abwiegen?

Diese Frage stellen sich viele Weed-Neulinge, und das aus gutem Grund. Schließlich ist die Küchenwaage neben der Badezimmerwaage die am weitesten verbreitete Waage, die die meisten Menschen im Haus haben. Leider müssen wir davon abraten, Küchenwaagen zum Abwiegen von Gras zu verwenden, da sie normalerweise nicht empfindlich genug sind, um Milligramm zu messen. Die meisten Küchenwaagen sind für das Abwiegen größerer Mengen von Kochzutaten konzipiert und messen in der Regel Grammmengen (oder bestenfalls Dezigramm).

Cannabismengen und der Eigenanbau

Wenn es eine Sache gibt, über die sich die meisten Cannabisfreunde einig sind, dann ist es die Tatsache, dass Du, wann immer möglich, Dein eigenes Gras anbauen solltest. Das ist nicht nur billiger als Blüten zu kaufen, sondern hilft Dir auch, eine engere Beziehung zu dieser uralten Pflanze aufzubauen, die uns allen so am Herzen liegt. Und das Beste ist: Wenn Du selbst anbaust, musst Du Dir nicht so viele Gedanken über die Cannabismengen machen (obwohl es immer eine gute Idee ist, Deine Ernten zu überprüfen und zu wiegen, um zu sehen, wie gut Dein Garten funktioniert). Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du zu Hause gutes Gras anbauen kannst, solltest Du Dir unsere Anbaugrundlagen ansehen.

 

 

Steven Voser
Steven Voser

Steven ist ein Langzeitveteran des Cannabis-Journalismus und hat sich mit jeden Aspekt des Themas eingehend befasst. Er hat besonderes Interesse an der Cannabiskultur, der entstehenden Cannabis-Wissenschaft und daran, wie sie weltweit die Rechtslandschaft formt.