Sollte man Gras aus einer Aluminiumdose rauchen?


Sollte man Gras aus einer Aluminiumdose rauchen?
Max Sargent

Du stehst ohne Rauchgerät auf dem Schlauch, willst aber dennoch einen wirklich großen Zug nehmen? Du könntest versucht sein, eine Aluminiumdose zu verwenden. Mit dieser Methode sind jedoch einige potenzielle Gesundheitsrisiken verbunden. Hier stellen wir Dir einige weniger schädliche Optionen für die Herstellung einer DIY-Bong oder -Pfeife vor.

Manchmal hat man Gras und ein Feuerzeug, aber sonst nicht viel. Ebenso kommt es vor, dass man stattdessen zwar vielleicht die nötige Ausrüstung hat, um einen Joint zu rauchen, aber eben auch Lust, etwas Unkonventionellerem als einer Bong oder Pfeife zu frönen.

Aber was kannst Du tun, falls Du diese Dinge nicht zur Hand hast? Eine einfache Methode der alten Schule besteht darin, Löcher in eine Aluminiumdose aus Aluminium zu stechen und sie in eine Pfeife zu verwandeln. Dies ist jedoch möglicherweise nicht die gesündeste verfügbare Option. Hier betrachten wir die Risiken des Rauchens durch Aluminium und untersuchen einige ähnliche Ad-hoc-Alternativen für die Herstellung von Bongs und Pfeifen.

Die Gesundheitsrisiken von Aluminium

Sollte man gras aus einer aluminiumdose rauchen?

Sich Aluminium auszusetzen, birgt einige Gesundheitsrisiken. Die Schwere dieser Wirkungen hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, zu denen Expositionsdauer, Dosis, persönliche Eigenschaften und vieles mehr gehören.

Die Agency for Toxic Substances and Disease Registry (Die US-amerikanischen Registrierungsbehörde für giftige Substanzen und Krankheiten) weist ausdrücklich auf einige der gesundheitlichen Auswirkungen einer Exposition gegenüber Aluminium hin.¹ Wird Aluminium als Staubpartikel eingeatmet, kann es Atemwegsprobleme verursachen und das Nervensystem beeinträchtigen. Oral aufgenommen ist es jedoch in der Regel nicht schädlich. Hatten einige frühere Studie noch darauf hingedeutet, dass eine Aluminiumexposition mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden könnte, argumentieren andere Studien mittlerweile, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Menschen mit Nierenerkrankungen allerdings könnten eventuell mehr Aluminium in ihrem Körper speichern, was wiederum die Entwicklung von Knochen- und/oder Gehirnerkrankungen verursachen kann.

Wie kann sich das Rauchen von Weed aus Aluminium auf Deine Gesundheit auswirken?

Sollte man gras aus einer aluminiumdose rauchen?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wen Du fragst. Einige Artikel behaupten, das Rauchen aus einer Aluminiumdose habe eine Vielzahl gesundheitlicher Auswirkungen.

Die Innenauskleidung von Aludosen beispielsweise besteht aus Polymer, das im Grunde eine Mischung aus verschiedenen Kunststoffen ist und möglicherweise einen Cocktail aus giftigen Chemikalien enthält, darunter BPA, das bekanntermaßen Krebs verursacht.² Die Farbe auf der Außenseite der meisten Aluminiumdosen ist entweder Thermoplast oder Duroplast, die beide Kunststoffverbindungen enthalten. Deshalb schrecken manche Leute davor zurück, diese Farben zu erhitzen und sich deren giftigen Verbindungen auszusetzen.

In einer Kolumne im Wesleyan Argus, einer wöchentlichen Studentenzeitung der Wesleyan University in Middletown, argumentiert ein Professor dagegen, dass das Rauchen von Aluminium keine spürbaren gesundheitlichen Auswirkungen haben sollte³:

"Aluminium ist ein ziemlich reaktives Metall, und wenn es der Atmosphäre ausgesetzt wird, bildet es schnell eine Oberflächenschicht aus Aluminiumoxid, die das darunter liegende Metall vor weiteren Reaktionen schützt. Jedes Aluminium, das im Rauch auftaucht, würde in Form dieses Oxids vorliegen", schreibt der Autor des Artikels.

Obwohl es nur wenige wissenschaftliche Daten zur Toxizität von Aluminiumoxid gibt, geht der Autor des Artikels davon aus, dass es ungefähr so ​​giftig ist wie das Rauchen anderer Arten von Feinstaub. Tatsächlich setzt Du Dich durch Deine täglichen Gewohnheiten, Deodorant zu verwenden, mit Aluminiumfolie zu kochen oder Konserven zu essen/trinken, wahrscheinlich mehr Aluminium aus als durch das gelegentliche Rauchen aus einer Dose.

Kann das Rauchen von Aluminium Alzheimer verursachen?

Die kurze Antwort lautet: "wahrscheinlich nicht". In den 60er und 70er Jahren wurde in einer Vielzahl von medizinischen Abhandlungen darauf hingewiesen, dass die Exposition gegenüber Aluminium das Risiko für die Entwicklung von Alzheimer erhöhen könnte.⁴ Falls Du Dich jemals gefragt hast, warum manche Menschen, die in dieser Zeit aufgewachsen sind, etwas gegen Aluminium haben (von Aluminiumdosen bis hin zu normaler Alufolie) – das ist der Grund.

Diese Theorien basierten auf der Tatsache, dass Aluminium eine neurofibrilläre Degeneration verursachen kann und die neuronale Degeneration das Hauptsymptom von Alzheimer ist. Seriöse Quellen – wie die Alzheimer’s Association – weisen jedoch eindeutig darauf hin, dass neuere Forschungsergebnisse diese Ergebnisse nicht stützen.⁵

Alternativen zum Rauchen von Weed mit einer Dose

Kann das rauchen von aluminium alzheimer verursachen?

Wenn es um provisorische Alternativen zu einer Bong oder Pfeife geht, gibt es eindeutig Optionen, die besser geeignet sind als eine Dose. Im Folgenden bieten wir Dir zwei Alternativen an, die wahrscheinlich noch billiger als eine Dose sind und auch Deine Gesundheit schonen!

Wie man eine Apfelpfeife herstellt

Die legendäre Apfelpfeife! Abgesehen davon, dass sie fester Bestandteil der Stoner-Kultur ist, stellt sie auch eine praktische Technik dar, die man lernen kann, wenn man gerade ohne Bong in der Klemme steckt. Mit dieser Methode, die fast keine Zeit und nur sehr wenig Ausrüstung erfordert, wirst Du im Handumdrehen Züge mit Apfelgeschmack genießen können.

Ausrüstung

  • Ein Apfel – jede Sorte ist geeignet, aber falls Du wirklich dekadent bist, wählst Du eine Sorte, deren Geschmack Du magst
  • Schraubenzieher oder Essstäbchen
  • Zahnstocher

Anleitung

  1. Entferne den Stiel von der Spitze des Apfels; dieser Bereich bildet den Kopf
  2. Stich mit einem Schraubenzieher oder Essstäbchen ein Loch waagerecht durch den ganzen Apfel. Das eine Ende bildet das Mundstück, das andere das Kickloch.
  3. Stich mit dem Zahnstocher mehrere Löcher dicht beieinander in die Vertiefung am oberen Rand des Apfels. Achte darauf, dass sie bis zum horizontalen Loch reichen, da der Rauch durch diese kleineren Löcher in den Hauptkanal gelangt.
  4. Jetzt bist Du schon fertig! Teste zuerst den Luftstrom. Wenn alles gut ist, bist Du bereit, den Kopf mit Blüten zu füllen und zu rauchen.

Wie man eine Flaschenbong herstellt

Flaschenbongs gibt es in vielen Formen, die, falls sie gut gemacht sind, alle als echte Bong fungieren können. Einige Methoden verwenden ein richtiges Chillum oder setzen dafür tatsächlich auf aufgerolltes Aluminium (wir raten allerdings davon ab!). Hier stellen wir Dir stattdessen eine Methode vor, für deren Verwendung nur eine Flasche und ein Stift erforderlich sind, da diese Dinge am einfachsten zugänglich sind, falls Du gerade keinen Zugang zu richtigen Rauchgeräten hast.

Ausrüstung

  • Plastikflasche: am besten 0,5–1 Liter; ist die Flasche größer, wird die Inhalation zu einer lästigen Kraftprobe
  • Schraubenzieher/Messer/Zigarette
  • Kugelschreiber
  • Vorgedrehter Joint

Anleitung

  1. Stich mit dem Schraubenzieher oder brenne mit einer Zigarette ein Loch etwa auf halber bis dreiviertel Höhe in die Flasche.
  2. Mach ein weiteres Loch auf der anderen Seite der Flasche; dieses dient als Kickloch.
  3. Stecke den leeren Körper des Stifts durch das erste Loch.
  4. Fülle die Flasche etwa ein Viertel bis zu einem Drittel mit Wasser.
  5. Stecke einen Joint in den Stift und nimm Deine Züge, als hättest Du eine richtige Bong.

Sollte man Gras aus einer Dose rauchen: Ja oder Nein?

Wie man eine flaschenbong herstellt

Um auf der sicheren Seite zu sein, würden wir Dir raten, nicht aus einer Dose zu rauchen. Falls Du verzweifelt bist und es wirklich willst, kannst Du es natürlich dennoch tun – obwohl wir es für am besten halten, einfach solange nicht zu rauchen, bis Du eine weniger schädliche Alternative verwenden kannst.

Vielleicht bleibst Du einfach bei Joints, bis Du eine andere, bessere Methode nutzen kannst. Züge von einer Bong zu nehmen, wird Dir keinen Spaß machen, wenn Du dann paranoid wirst, weil Du vermutest, Dich dabei vielleicht vergiften zu können. Solltest Du Dir zudem wirklich generell Sorgen um Deine Gesundheit machen, ist es wohl am besten, das Rauchen ganz aufzugeben, unabhängig davon, ob es sich um eine Bong, einen Blunt, einen Joint, eine Zigarette oder die Verwendung einer Aluminiumdose handelt. Falls Du weiterhin Cannabis nutzen möchtest, Dir aber Sorgen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens machst, empfehlen wir Dir, in einen hochwertigen Vaporizer zu investieren. Da immer mehr Geld in die Cannabisbranche fließt, können wir mit einem Preisrückgang bei fortschrittlicheren Geräten wie tragbaren Verdampfern rechnen, die die beste Lösung für jeden gesundheitsbewussten Cannabisnutzer sind.

Quellen:

1. US Agency for Toxic Substances and Disease Registry, Public Health Statement for Aluminum, aufgerufen am 7. April 2022 https://wwwn.cdc.gov/TSP/PHS/PHSLanding.aspx

2. NCBI, Bisphenol A induces gene expression changes and proliferative effects through GPER in breast cancer cells and cancer-associated fibroblasts., aufgerufen am 7. April 2022 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22552965/

3. The Wesleyan Argus, Ask a Professor: Do aluminium foil bongs cause Alzheimer’s?, aufgerufen am 7. April 2022 http://wesleyanargus.com/2007/10/02/ask-a-professor-do-aluminium-foil-bongs-cause-alzheimer%E2%80%99s/

4. Science, Brain Aluminum Distribution in Alzheimers Disease and Experimental Neurofibrillary Degeneration, aufgerufen am 7. April 2022 https://www.science.org/doi/10.1126/science.180.4085.511

5. Alzheimer's Association, Myths, aufgerufen am 7. April 2022 https://www.alz.org/alzheimers-dementia/what-is-alzheimers/myths

Max Sargent
Max Sargent

Max schreibt mittlerweile seit mehreren Jahren über Cannabis und Psychedelika. Mit der starken Überzeugung, dass eine offene, ehrliche Einstellung gegenüber Drogen und Drogenpolitik das Leben vieler Menschen verbessern kann, ist er bemüht, aufschlussreiche und informierte Meinungen zu dem Thema zu bieten.