Der ultimative Leitfaden zu Vaporizer-Kräutern: Cannabisalternativen


Der ultimative Leitfaden zu Vaporizer-Kräutern: Cannabisalternativen
Verdampfen Vaporizer
Luke Sumpter

Das Verdampfen gehört mittlerweile fest zur Cannabis-Community. Aber wusstest Du, dass es auch eine große Auswahl an anderen Kräutern gibt, die Du verwenden kannst? Hier ist der ultimative Leitfaden zu unseren Top 10 der besten legalen Vaporizer-Kräutern – wovon wahrscheinlich bereits einige in Deiner Küche warten.

Es gibt viele Gründe dafür, Deiner Verdampfer-Routine weitere Kräuter hinzuzufügen. Vielleicht benötigst Du mittlerweile zu viel Gras, um high zu werden, und brauchst eine Toleranzpause. Vielleicht hattest Du allerdings auch eine fantastische Ernte und nun bist Du etwas ausgebrannt. Möglicherweise willst Du etwas Neues ausprobieren. Was auch immer der Grund dafür ist, dass Du die wunderbare Welt der legalen Kräuter entdeckst, es könnte genau das sein, was der Arzt verordnet.

Wir sind hier, um Deine Augen für eine große Bandbreite an legalen Cannabisalternativen zu öffnen – alle von ihnen kannst Du mit dem Vaporizer Deines Vertrauens genießen!

WARUM SOLLTE MAN LEGALE KRÄUTER VERDAMPFEN?

Legale Kräuter können viele Funktionen haben. Wenn Du vorhast, eine Toleranzpause einzulegen, dauert es mindestens 72 Stunden ohne Rauchen, bis Du irgendeinen Unterschied bezüglich Deiner Weedtoleranz merkst. Im Allgemeinen empfehlen wir T-Pausen von 1 bis 2 Wochen, bis Dein High wieder voll da ist. Legale Kräuter können die perfekten Freunde sein, um Dir durch diese Zeit zu helfen.

Das Verdampfen von legalen Kräutern ermöglicht Dir außerdem, dass Du verschiedene Geschmacksprofile und beruhigende aromatische Effekte erfahren kannst. Legale Kräuter kann man nicht nur als Weedalternative nutzen, man kann sie auch einfach genießen, weil man sie mag, oder man mischt sie mit Cannabis, um die Erfahrung um weitere Aspekte zu bereichern.

Wir wissen, dass Cannabis nun in vielen Teilen der Welt legalisiert wurde. Wenn wir uns auf legale Kräuter beziehen, meinen wir Alternativen, die ohne Bedenken überall benutzt werden können.

WIE VERDAMPFT MAN KRÄUTER?

Ob Du nun Anfänger oder Profi in Sachen Verdampfen bist, die Techniken zum Verdampfen von Cannabis und anderen Kräutern sind grundsätzlich gleich.

Ein Verdampfer erhitzt die Kräuter auf eine bestimmte Temperatur, bis sie angenehmen Dampf freisetzen. Dieser Dampf bietet eine reinere und weichere Inhalation als der Rauch, den Du bei der der Verbrennung eines Joints oder Spliffs erhalten würdest.

Es stehen für diesen Zweck viele Verdampfer zur Auswahl und die Entscheidung für einen wird hauptsächlich von der Temperaturkontrolle und den Kosten abhängen.

Ein Konduktionsverdampfer erlaubt der Hitzequelle den direkten Kontakt mit dem Kraut. Ein Konvektionserhitzer ist die teurere Option. Allerdings trennt sie die Kräuter von der Hitzequelle und erhitzt stattdessen die umliegende Luft. Im Allgemeinen sind Konvektionsverdampfer verlässlicher und produzieren einen reineren Dampf.

Was die Vorbereitung verschiedener Kräuter betrift, geht es häufig nur um die Zerkleinerung mit einem Grinder oder Deinen Händen, bevor Du sie in die Kammer füllst.

Für mehr Informationen zum Verdampfen und zu Verdampfern selbst lies Dir diesen Artikel durch.

Der ultimative leitfaden zu vaporizer-kräutern: cannabisalternativen

DIE TOP 10 DER LEGALEN KRÄUTER ZUM VERDAMPFEN

Nun, da Du weißt, wie man sie verdampft, gehen wir die Top 10 der legalen Kräuter zum Verdampfen an – zusammen mit Angaben zur perfekten Verdampfungstemperatur, damit Du auch das meiste aus der Erfahrung ziehen kannst.

GRÜNER TEE

• Ideale Verdampfungstemperatur: 185°C

Grüner Tee ist ein Meilenstein der chinesischen Kultur und ist verdampft genauso wohltuend wie getrunken. Allerdings setzt grüner Tee meist mehr Koffein frei, wenn er verdampft wird, wodurch ein angenehmer stimulierender Effekt einsetzt, der Anspannung lösen und die Stimmung heben kann. Er ist voller Antioxidantien und liefert einen erdigen Geschmack, der gleichzeitig entspannend und mild ist.

KAMILLE

• Ideale Verdampfungstemperatur: 125°C

Kamille wird dank der entspannenden und verdauungsfördernden Eigenschaften seit Jahrhunderten als Kräutertee genossen. Wenn sie verdampft wird produziert sie eine potente Wirkung und einen stärkeren Geschmack. Statt Deiner normalen Indica kannst Du Kamille verdampfen, bevor Du völlig entspannt und für einen friedvollen Schlummer bereit ins Bett gehst.

LAVENDEL

• Ideale Verdampfungstemperatur: 125°C

Als wichtiger Bestandteil der Aromatherapie und lange geschätztes entspannendes Kraut ist Lavendel ein wundervoller Kandidat für das Verdampfen. Er riecht nicht nur großartig, sondern kann auch einen tiefen und erholsamen Schlaf fördern, während er die Stimmung fördert. Lavendel ist alleine für sich toll und auch in Verdampfungsmischungen integriert.

THYMIAN

• Ideale Verdampfungstemperatur: 150°C

Thymian ist eine sehr bekannte, kulinarisch wertvolle Pflanze, die verwendet wird, um allen möglichen Gerichten mehr Würze zu verleihen. Das ätherische Öl des Thymians wurde ebenfalls seit langer Zeit in einer Vielzahl von Anwendungsgebieten verwendet und man geht davon aus, dass es mikrobielle Krankheitserreger effektiv bekämpft. Als beruhigendes und aromatisches Kraut ist der Dampf des Thymians deutlich sanfter für die Lunge als andere Kräuter.

ZITRONENMELISSE

• Ideale Verdampfungstemperatur: 142°C

Zitronenmelisse wird überall auf der Welt verkauft, um eine gesunde Verdauung zu unterstützen. Sie ist ebenfalls Teil des deutschen Kräutertonikums namens Karmelitengeist. Wenn sie erhitzt wird, setzt die Zitronenmelisse einen köstlich zitronig-minzigen Dampf frei, der wunderbar duftet und eine belebende Wirkung besitzt. Wie Lavendel kann Zitronenmelisse verwendet werden, um den öden und faden Geschmack von anderen wohltuenden Kräutern zu kompensieren.

DAMIANA

• Ideale Verdampfungstemperatur: 175°C

Diese Pflanze ist eine traditionelle Zutat in mexikanischem Likör. Damiana kann als Tee getrunken oder im Vaporizer verdampft werden. Man geht davon aus, dass das Kraut aphrodisierende Eigenschaften besitzt. Damiana bietet eine stimulierende und gleichzeitig entspannende Wirkung, die das Gemüt beruhigt, ohne den Nutzer in den Schlaf zu versetzen. Genieße dieses stimmungshebende Kraut als Ersatz für Deine liebste Sativasorte.

KATZENMINZE

• Ideale Verdampfungstemperatur: 150°C

Während Katzenminze dafür bekannt ist, Katzen durchdrehen zu lassen, kann sie auch bei Menschen eine angenehme Wirkung entfalten. Allerdings zeichnet sich die Wirkung eher durch eine angenehme Entspannung und leichte Stimmungsverbesserung als durch unberechenbares Verhalten wie bei Deiner Katze aus. Von Katzenminze nimmt man ebenfalls an, dass sie das Immunsystem unterstützen und einige weitere positive Effekte bewirken kann.

HOPFEN

• Ideale Verdampfungstemperatur: 200°C

Hopfen ist ein Hauptbestandteil des Bierbrauens. Die Terpene dieser Pflanze bieten eine Vielzahl an Aromen für Dein Lieblingsgebräu. Wenn ein leckeres Bier nicht beruhigend genug ist, kannst Du Hopfen auch im Verdampfer konsumieren. Wird er inhaliert, fungiert Hopfen als stimmungshebendes Mittel mit leckerem Geruch und Geschmack. Da es viele Varietäten von Hopfen gibt, lohnt es sich, zu experimentieren und Deine Lieblingssorte herauszufinden.

EUKALYPTUS

• Ideale Verdampfungstemperatur: 130°C

Er wird als Duft und zur Vertreibung von Schädlingen verwendet und Eukalyptus wird bekanntermaßen von Koalas verspeist, die sogar häufig durch dieses typisch australische Kraut high werden. Menschen genießen diese Pflanze hauptsächlich wegen seiner kühlenden Eigenschaften. Wie Du vielleicht bereits festgestellt hast, besitzt der Dampf eine wohltuende Wirkung, die Dein System unterstützen und Deine Sinne revitalisieren kann.

PFEFFERMINZE

• Ideale Verdampfungstemperatur: 170°C

Pfefferminze ist eines der Lieblingskräuter in der Geschichte der Menschen – und sie ist auch einer unserer Favoriten in Bezug auf das Verdampfen. Sie schmeckt wunderbar und lässt sich gut mit einer großen Auswahl an anderen Kräutern kombinieren. Hinzu kommt noch, dass das wohltuende Menthol die Funktion der Atemwege unterstützen und den Magen beruhigen kann. Dies ist ein großartiger Weg, die Sinne zu beleben, wenn man während des Tages auf der Suche nach einer Erfrischung ist.

SIND VAPORIZER-KRÄUTER SICHER?

Wenn es um das Verdampfen geht, insbesondere falls Du es noch nie zuvor ausprobiert hast, solltest Du Dich in Zurückhaltung üben. Diese legalen Kräuter werden allgemein als sicher angesehen. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass jeder Körper anders reagieren kann. Also fange mit wenig und langsam an. Danach kannst Du Dir Deinen Weg in eine völlig neue Welt des Dampfvergnügens bahnen.

Luke Sumpter
Luke Sumpter

In den letzten sieben Jahren hat Luke als Cannabisjournalist und Gesundheitsforscher gearbeitet. Im Laufe dieser Zeit hat er sich ein erweitertes Verständnis der Wissenschaft des Endocannabinoid-Systems, der Cannabis-Phytochemie und Anbautechniken erarbeitet.