Was bedeutet es, wenn eine Cannabissorte "clone only" ist?


Was bedeutet es, wenn eine Cannabissorte
Steven Voser

Die meisten Sorten sind als Samen erhältlich, doch einige der beliebtesten Sorten gibt es nur als Klone. Lies weiter, was genau das bedeutet. 

Hallöchen,

Ich suche nach ein paar schönen Sorten, die ich in meinem neuen Growzelt anbauen kann. Ich habe online eine Sorte gefunden, die ich unbedingt ausprobieren möchte, aber da steht "clone only".

Ich habe das auch schon woanders gesehen, aber habe das nie ganz verstanden... Was bedeutet es, wenn eine Sorte "clone only" ist?

Don


Hallo Don,

Das bedeutet schlichtweg, dass diese spezielle Pflanze unter diesem Namen nur in Form einer lebendigen Pflanze die Runde macht, die aufgrund ihrer sehr vorteilhaften Eigenschaften für die weitere kommerzielle Produktion ausgewählt wurde.

Selbst wenn Du es schaffen solltest, weitere Samen der gleichen Kreuzung zu finden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du genetisch die gleiche Pflanze wie Deine gewünschte "clone only" findest, bei nahezu Null, einfach weil Pflanzen so individuell sind wie wir Menschen.

Nur als Steckling erhältliche Sorten sind bekannt für ihre einzigartigen Eigenschaften und Vorzüge. Sie wurden in der Regel hinsichtlich ihrer Eigenschaften vorselektiert, aber viele beliebte Stecklingpflanzen stammen auch aus sogenannten "bag seeds", die das Ergebnis einer versehentlichen, unkontrollierten Bestäubung sind.

Normalerweise würde man Stecklinge mit hervorragendem Geschmack, Geruch, Harzgehalt und hervorragender Potenz verwenden und in einigen Fällen auch mit außergewöhnlichem Ertrag und anderen wünschenswerten Eigenschaften.

Mach's gut!

Team CannaConnection

Steven Voser
Steven Voser

Steven ist ein Langzeitveteran des Cannabis-Journalismus und hat sich mit jeden Aspekt des Themas eingehend befasst. Er hat besonderes Interesse an der Cannabiskultur, der entstehenden Cannabis-Wissenschaft und daran, wie sie weltweit die Rechtslandschaft formt.