Wasserstoffperoxid hat meine Hand verätzt. Was ist zu tun?


Wasserstoffperoxid hat meine Hand verätzt. Was ist zu tun?
Luke Sholl

Die Arbeit im Garten mit verschiedenen Pestiziden und anderen Produkten kann schwierig und sogar gefährlich sein. Hier erfährst Du, wie man mit Wasserstoffperoxid umgeht und warum Du dabei Handschuhe tragen solltest.

Hallo Leute,

Ich habe mit Wasserstoffperoxid (H202) hantiert, als der Flaschendeckel abrutschte und ich etwas auf meine Hand verschüttete. Nach ein paar Minuten fühlte ich ein leichtes Kneifen in meinen Fingern und merkte, dass sie weiß wurden. Nach ein paar Stunden verschwand die Farbe, aber ich machte mir für einen Moment Sorgen.

Ist das gefährlich? Sollte ich mir Sorgen machen?

Beste Grüße,

Dima.


Hallo Dima!

Gute Frage! Ob Du es glaubst oder nicht: Das ist auch den Besten schon passiert!

Zuerst empfehlen wir Dir, immer Handschuhe zu tragen, wenn Du Stoffe für die Gartenarbeit anrührst. Einige Produkte, die wir im Garten verwenden, können ziemlich unangenehm sein, und wenn es ein starkes Pestizid oder säurehaltiges Produkt gewesen wäre, hättest Du Dir vielleicht die Hände stark verätzt oder Dich sogar vergiftet.

In Deinem Fall hast Du glücklicherweise "nur" Wasserstoffperoxid in die Haut bekommen. Das kann passieren, wenn es in direkten Kontakt mit der Haut kommt.

Deine Haut kann während der Arbeit mit den Pflanzen mehrere kleine Schnitte und Öffnungen haben. Die Verätzung mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig aussehen und natürlich macht man sich Sorgen, vor allem, wenn man es noch nie zuvor erlebt hat. Aber keine Angst: Es geht wieder weg und verursacht keine Langzeitschäden.

Wir empfehlen Dir, in Zukunft solche Kleckereien zu vermeiden und immer Handschuhe zu tragen, auch wenn es sich manchmal unangenehm anfühlt. Du wirst Dich schnell daran gewöhnen! Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!

Mach's gut!

Team CannaConnection

Luke Sholl
Luke Sholl

Fasziniert vom Wellness-Potenzial der Natur, hat Luke bereits über ein Jahrzehnt damit verbracht, über Cannabis und seine große Auswahl an Cannabinoiden zu schreiben. Er erstellt, recherchiert und schreibt Inhalte für Cannaconnection – neben mehreren anderen branchenbezogenen Veröffentlichungen – und nutzt dafür starke technische SEO-Fähigkeiten sowie sorgfältige Recherchen, um Tausenden von einzelnen Besuchern evidenzbasiertes Material bereitzustellen.