Der rechtliche Status von Cannabis in Venezuela


Der rechtliche Status von Cannabis in Venezuela

MEDIZINISCHEM MARIHUANA IN VENEZUELA

Produktion, Verkauf und Besitz von jeglicher Form von medizinischen Marihuana-Produkten sind in Venezuela illegal.

REKREATIVEM MARIHUANA IN VENEZUELA

Anbau, Verkauf und Besitz von Cannabis für Freizeitzwecke sind in Venezuela illegal. Allerdings hat Venezuela den Besitz von kleinen Mengen Cannabis im Jahr 2010 entkriminalisiert.

Eine "kleine Menge" bedeutet in diesem Fall bis zu 20 Gramm Marihuana. Fall Du als Ausländer mit einer geringeren Menge erwischt wirst, kann es sein, dass Du so davonkommst, aber genauso gut könntest Du abgeschoben werden. Einheimische, die mit Cannabis erwischt werden, müssen in den meisten Fällen an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen und werden danach überwacht.

Wir sind uns nicht bewusst, ob es in Venezuela in der (nahen) Zukunft mögliche Gesetzesänderungen in Bezug auf medizinisches und/oder freizeitlich genutztes Cannabis geben könnte.