Der rechtliche Status von Cannabis in Oregon


Der rechtliche Status von Cannabis in Oregon
Luke Sumpter

Erfahre mehr über den rechtlichen Status von medizinischem und Freizeit-Marihuana im US-Bundesstaat Oregon. Ist es dort legal? Geh auf Nummer sicher!

MARIHUANA IN OREGON

Oregon war einer der ersten Staaten in den USA, der schon im Jahr 1998 ein medizinisches Marihuana-Programm entwickelte. Zur Zeit ist medizinisches Marihuana für Patienten mit einem Rezept eines anerkannten Mediziners legal.

Ein medizinischer Marihuana-Patient darf im Besitz von bis zu 24 Unzen (680g) Cannabis, sowie bis zu 5 ausgereiften Pflanzen und 18 unreifen Sämlingen sein.

Die qualifizierenden Voraussetzungen, um in Oregon ein medizinischer Marihuana-Patient zu werden, umfassen:

  • Ein degeneratives oder schwerwiegendes neurologisches Leiden
  • Kachexie (Auszehrungssyndrom)
  • Krebs
  • Glaukom
  • HIV/AIDS
  • Hartnäckige Muskelspastik (schließt für multiplen Sklerose charakteristische mit ein)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Anfallserkrankungen (schließt für Epilepsie charakteristische mit ein)
  • Starke Übelkeit
  • Starke oder chronische Schmerzen

FREIZEIT-CANNABIS IN OREGON

Oregon legalisierte die Verwendung von Cannabis für den Freizeitgebrauch im Jahr 2015, Erwachsenen über 21 Jahren ist es gestattet, bis zu 8 Unzen (226g) in ihren privaten Haushalten zu besitzen.

Ihnen ist es auch erlaubt, bis zu 4 Pflanzen für den Eigengebrauch zu kultivieren.

In der Öffentlichkeit dürfen Erwachsene bis zu 1 Unze (28g) Marihuana bei sich haben.

Mit mehr als 28g in der Öffentlichkeit erwischt zu werden, wird den Betroffenen wohl in Schwierigkeiten mit dem Gesetz bringen.

Der Besitz von 1-2 Unzen (28-56g) Cannabis wird lediglich mit einer Geldbuße von bis 650$ bestraft.

Wird man in der Öffentlichkeit mit mehr als 2-4 Unzen (26-113g) Cannabis erwischt, so muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten und einer Geldstrafe von bis zu 2.500$ gerechnet werden.

Bei mehr als 113g droht eine Gefängnisstrafe von bis zu 1 Jahr und ein Bußgeld von bis zu 6.250$.

Uns sind für die (nähere) Zukunft in Oregon keine möglichen Gesetzesänderungen bezüglich medizinischem und/oder Freizeitcannabis bekannt.

Luke Sumpter
Luke Sumpter

In den letzten sieben Jahren hat Luke als Cannabisjournalist und Gesundheitsforscher gearbeitet. Im Laufe dieser Zeit hat er sich ein erweitertes Verständnis der Wissenschaft des Endocannabinoid-Systems, der Cannabis-Phytochemie und Anbautechniken erarbeitet.