Der Rechtliche Status von Cannabis in Slowenien


Der Rechtliche Status von Cannabis in Slowenien
Steven Voser

Was ist der legalen Status von medizinischem und freizeitlich genutztem Cannabis in Slowenien? Ist Marihuana illegal? Gehe lieber auf Nummer sicher!

MEDIZINISCHEM MARIHUANA IN SLOWENIEN

Die Verwendung bestimmter Produkte für medizinische Zwecke, die Cannabinoide enthalten, ist legalisiert, aber medizinisches Marihuana in Blütenform bleibt illegal.

FREIZEIT-CANNABIS IN SLOWENIEN

Der Besitz geringer Mengen Cannabis für den Eigengebrauch ist in Slowenien entkriminalisiert.

Der Besitz kleiner Mengen Cannabis ist in Slowenien entkriminalisiert worden. Dies bedeutet, dass Du, je nach Menge, mit der Du erwischt wurdest, vielleicht eine Geldstrafe zahlen musst. Das kann für Dich eine Strafe von bis zu 200 Euro bedeuten, aber auch ein paar Tage im Gefängnis sind möglich.

Die Menschen in Slowenien scheinen Cannabis gegenüber - und vor allem dessen medizinischer Nutzung - sehr tolerant eingestellt zu sein. Die slowenische Regierung ist in den letzten Jahren unter Druck geraten, politisch eindeutig Stellung zu beziehen und eine dauerhaftere Form der Legalisierung von Cannabis zu ermöglichen. Bisher hat sich aber nichts geändert.

Steven Voser
Steven Voser

Steven ist ein Langzeitveteran des Cannabis-Journalismus und hat sich mit jeden Aspekt des Themas eingehend befasst. Er hat besonderes Interesse an der Cannabiskultur, der entstehenden Cannabis-Wissenschaft und daran, wie sie weltweit die Rechtslandschaft formt.