10 Bücher, die jeder Weed-Anbauanfänger lesen muss


10 Bücher, die jeder Weed-Anbauanfänger lesen muss
Luke Sholl

Der Anbau von tollem Weed erfordert Liebe, Leidenschaft und ein wenig Know-how. Glücklicherweise können wir bei letzterem mit unserer Liste der 10 besten Bücher für Anfänger im Cannabisanbau helfen. Da alle Anbauszenarien und Erfahrungsstufen berücksichtigt werden, sind diese Bücher ein Muss für angehende Grower (aber auch für alte Hasen!).

Im digitalen Zeitalter gibt es eine nahezu unendliche Quelle für Informationen zum Anbau, die online verfügbar sind. Zu wissen, welche Websites vertrauenswürdig sind, kann allerdings schwierig sein. Bücher von erfahrenen Anbauern hingegen sind nicht nur eine ausgezeichnete Quelle für vertrauenswürdige Informationen, sondern können Anbauern aller Erfahrungsstufen helfen.

Warum Du ein Cannabis-Anbaubuch lesen solltest

Obwohl kein Zweifel daran besteht, dass physische Grow-Bibeln und Anbauanleitungen generell fantastische Informationsquellen darstellen, sind sie doch meist insbesondere für unerfahrene Grower nützlich. Kein Cannabis-Anbauvorhaben verläuft perfekt, was allerdings Teil der Erfahrung ist, und diese Ressourcen in der Nähe zu haben, wird sicherstellen, dass Du jedes Mal hochwertiges Gras anbaust.

Darüber hinaus können auch erfahrene Grower noch das eine oder andere aus dem nachfolgend skizzierten Wissensschatz lernen, weil viele der Bücher zusätzlich fortgeschrittene Tipps und Tricks enthalten. Es gibt sogar Titel, die sich ausschließlich auf fortschrittliche Anbaumethoden wie Hydroponik und biologischen Anbau konzentrieren. Kurz gesagt, wenn Du Deine Fähigkeiten auf die nächste Stufe heben möchtest, solltest Du die verschiedenen derzeit erhältlichen Cannabisbücher nicht links liegen lassen.

Wie man Cannabis anbaut: Die 10 besten Bücher

10 bücher, die jeder weed-anbauanfänger lesen muss

Wir haben 10 unbedingt lesenswerte Bücher über den Cannabis-Anbau zusammengestellt, die jeder Cannabisgärtner in seinem Bücherregal griffbereit haben sollte. Jeder Titel bietet etwas anderes, weshalb Du am besten einen genauen Blick auf unsere Liste werfen solltest, um hinsichtlich Deiner persönlichen Anbaubedürfnisse abzuwägen, welches Buch Dir die besten Dienste leisten wird.

1. Cannabis: A Beginner's Guide to Growing Marijuana von Danny Danko

Jahr: 2018 — Sprache: Englisch — Seiten: 143

Nur wenige Bücher zum Thema bieten so viele einfache, sachliche Ratschläge wie "Cannabis" von Danny Danko. Tatsächlich verfügt Danny nicht nur über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Cannabisbranche, sondern schafft es auch, die Informationen in einem klaren und kohärenten Format zu präsentieren. Das treffend betitelte Buch zielt darauf ab, Anfänger zu informieren, und wir freuen uns, Dir mitteilen zu können, dass es genau das auch sehr gut tut. Es gibt sogar ein Vorwort von der Cannabisanbaulegende Jorge Cervantes, in dem er den "direkten Schreibstil" lobt.

Das Buch führt Dich durch alle wichtigen Phasen des Anbaus, von der Einrichtung des Anbauraums bis hin zur Feinabstimmung für noch größere Erträge. Solltest Du noch nie eine Cannabispflanze berührt haben und damit anfangen wollen, ist dieses Buch ein ausgezeichneter Begleiter.

Vorteile

  • Unkompliziert und präzise
  • Deckt den Anbau von Anfang bis Ende ab
  • Verfügbar im Hörbuchformat

Nachteile

  • Enthält keine Informationen zu fortgeschritteneren Setups und Techniken
  • Einige spezifische Details fehlen

2. Homegrown Marihuana von Joshua Sheets

Jahr: 2015 — Sprache: Englisch — Seiten: 194

Homegrown Marijuana, das sich an erfahrenere Anbauer richtet, wirft einen detaillierten Blick auf die Kunst des hydroponischen Anbaus von Weed. Auch wenn er auf den ersten Blick komplizierter erscheinen mag, erlaubt Dir der Anbau in Hydrokultur, eine Sorte wirklich an ihre Grenzen zu bringen. Die Kehrseite ist natürlich, dass man bei der Hydroponik viel leichter Fehler machen kann – und genau hier kommt dieses Buch ins Spiel.

Wenn Du bereits mehrere erdbasierte Anbaumethoden gemeistert hast und Dein Anbauwissen und -fachwissen erweitern möchtest, dann ist Hydro ein naheliegender nächster Schritt. Mit diesem ausführlichen Ratgeber an Deiner Seite wirst Du mit Sicherheit Erträge erzielen, von denen Du bisher nur träumen konntest.

Vorteile

  • Konzentriert sich exklusiv auf die Kunst der Hydroponik
  • Enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Fotos
  • Ideal für erfahrene Anbauer

Nachteile

  • Für unerfahrene Anbauer ein herausforderndes Thema
  • Nicht geeignet für den erdbasierten Anbau

3. Marijuana Grower's Handbook von Ed Rosenthal

Jahr: 2009 — Sprache: Englisch — Seiten: 1188

Die Millionen von Anbauern, die das Marihuana Grower's Handbook gekauft haben, sprechen eine deutliche Sprache. Angesichts seines umfassenden Wissens über Cannabis und Garteneffizienz fällt es zudem unglaublich schwer, Ed Rosenthal nicht als absolute Koryphäe zu betrachten. Darüber hinaus schafft Ed etwas, was nur wenige Experten können – die Kluft zwischen der europäischen und der US-Cannabisbranche zu überbrücken, indem er in seinem Buch seine Erfahrungen mit beiden teilt.

Dank der Unterstützung von Tommy Chong und der NY Times ist das Marijuana Grower's Handbook zu einem festen Bestandteil des Cannabisanbaus geworden. Falls Du das Buch bereits besitzt, aber nach einer aktualisierten Version suchst, kannst Du die Ausgabe von 2021 kaufen.

Vorteile

  • Eine der umfangreichsten Anbauanleitungen, die es gibt
  • Deckt alle Aspekte des Anbaus ab
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen nützlich

Nachteil

  • Das Original ist etwas veraltet
  • Erfordert längere Lektüre, als es für die meisten anderen Cannabisbücher nötig ist

4. Sinsemilla Technique von Kayo

Jahr: 2015 — Sprache: Englisch — Seiten: 100

Sinsemilla Technique bietet kurz und bündig einen Überblick über den Cannabisanbau, mit etwas Allgemeinwissen als Zugabe. Das Buch ist vielleicht nicht so detailliert wie andere Beispiele auf unserer Liste, aber es ist optimistisch und unterhaltsam, so dass es Freude macht, es zu lesen. Außerdem bedeutet sein Umfang von nur hundert Seiten, dass du Dich in kürzester Zeit mit den Grundlagen des Anbaus vertraut machen kannst.

Es ist unwahrscheinlich, dass erfahrene Anbauer von diesem Buch wirklich profitieren werden, aber wir denken, dass es dank seiner Klarheit zu Themen wie Geschlechtsbestimmung von Cannabispflanzen dennoch einen Platz in Deinem Bücherregal verdient. Ebenso ist es eine großartige Ergänzung, falls nicht nur der Anbau, sondern auch die Cannabiskultur generell Neuland für Dich sein sollte.

Vorteile

  • Guter Überblick über die Cannabiskultur
  • Leicht zu lesen
  • Geeignet für Anfänger

Nachteile

  • Nicht so detailliert wie andere Bücher
  • Es fehlen fortgeschrittene Anbautechniken

5. Growing Marihuana von Gary Keller

Jahr: 2016 — Sprache: Englisch — Seiten: 120

Growing Marihuana unterstützt die Idee, dass man nicht Hunderte von Cannabispflanzen anbauen muss, um ein erfolgreicher Grower zu sein. Stattdessen kann auch eine gut gewachsene Einzelpflanze all die Blüten liefern, die man benötigt. Für Anfänger ist dies eine wichtige Lektion, die man im Hinterkopf behalten sollte, da mehr Pflanzen nicht nur höhere Erträge bedeuten, sondern in der Regel auch mehr Probleme, mit denen man fertig werden muss.

Alles, vom Anbau in Erde bis zum Klonen von Mutterpflanzen, wird abgedeckt, so dass es viele hochwertige Informationen zu verdauen gibt. Enthalten ist sogar ein Abschnitt, der der Einrichtung des Anbauraums sowie der Auswahl zwischen all den verschiedenen Lampen und Lüftern gewidmet ist. Die Auswahl der am besten geeigneten Anbaulampe ist besonders wichtig – nicht nur für die Pflanzen, sondern auch für Deinen Geldbeutel.

Vorteile

  • Deckt Anbau in Erde und Hydrokultur ab
  • Verfügbar im Hörbuchformat
  • Schlüsselt die wichtigen Elemente eines Anbauraums auf

Nachteile

  • Aktuellere Titel verfügbar
  • Weniger spezifisch als einige andere Anbauratgeber

6. The Cannabis Grow Bible von Greg Green

Jahr: 2017 — Sprache: Englisch — Seiten: 716

Viele Bücher mit Cannabisbezug geben sich selbst den Titel "Anbaubibel" bzw. "Grow Bible", aber nur wenige erfüllen die dadurch geweckten Erwartungen. The Cannabis Grow Bible widersetzt sich jedoch diesem Trend, weil sie als umfassender Komplettleitfaden für den Anbau von Cannabis gelten kann. Noch besser ist, dass das Buch ständig aktualisiert wird, weshalb Du sicherstellen solltest, Dir die neueste Ausgabe zu schnappen, um die aktuellsten Informationen zu Techniken wie ScrOG und Hydroponik zu erhalten.

Das Schöne an der Cannabis Grow Bible ist, dass sie Anbauer aller Erfahrungsstufen anspricht. Falls Du also gerade erst mit dem Cannabisanbau beginnst, kann dieses Buch Dich bei Deinen Projekten begleiten und für die kommenden Jahre nützlich bleiben. Solltest Du keine Angst haben, Dich in über 700 Seiten ausführlicher Ratschläge zu verlieren, ist dieses Buch ein Muss.

Vorteile

  • Über 700 Seiten, die alle Aspekte des Anbaus abdecken
  • In jeder neuen Ausgabe werden zusätzliche Seiten hinzugefügt
  • Nützlich für verschiedene Fähigkeitsstufen

Nachteile

  • Es erfordert Zeit, alle Informationen zu verdauen
  • Teuer im Vergleich zu anderen Anbauanleitungen

7. Ask Ed: Marijuana Success von Ed Rosenthal

Jahr: 2020 — Sprache: Englisch — Seiten: 140

Der zweite Titel von Ed Rosenthal ist genauso informativ wie sein Marihuana Grow Guide, außer dass er sich dieses Mal auf spezifische Anbau-orientierte Anliegen konzentriert. Es ist vielleicht nicht das übliche Anbauleitfaden-Format, was aber nicht bedeutet, dass die Informationen weniger relevant sind. Tatsächlich finden erfahrene Grower diesen Titel möglicherweise hilfreicher als ein traditionelles Buch, da Ed häufige Anbau-Hindernisse anspricht.

Ask Ed wird dringend als ergänzender Leitfaden neben einigen der konventionellen Bücher auf unserer Liste empfohlen. Auf diese Weise hast Du das übliche A–Z des Cannabisanbaus abgedeckt, plus Eds Branchenexpertise, die Dir bei Problemen mit Techniken wie Beschnitt oder Aushärtung helfen können.

Vorteile

  • Beantwortet Fragen, die aus realen Szenarien zusammengetragen wurden
  • Nützlich für die Fehlersuche
  • Veröffentlicht im Jahr 2020

Nachteile

  • Deckt den Anbau nicht von Anfang bis Ende ab
  • Weniger relevant für Anfänger

8. The Essential Cannabis Book von Rob Mejia

Jahr: 2018 — Sprache: Englisch — Seiten: 184

Der ansprechende Schreibstil und die klare Kategorisierung von Themen rund um Cannabis machen The Essential Cannabis Book zu einer großartigen Lektüre für Anfänger. Allerdings scheut das Buch nicht vor komplexen Themen zurück, so dass auch erfahrene Anbauer noch viel zu lernen haben. Falls Du Dich für die Geschichte von Cannabis, die medizinische Verwendung der Pflanze oder die Herstellung von Edibles interessierst, ist dieses Buch genau das Richtige für Dich.

Lass Dich nicht von der geringen Seitenzahl abschrecken, denn das Buch ist vollgepackt mit klar geschriebenen Erklärungen und informativen Anekdoten. Tatsächlich wirst Du das Essential Cannabis Book wahrscheinlich mehrmals durchlesen wollen, um all die praktischen Hinweise und Tipps verinnerlichen zu können.

Vorteile

  • Umfassender Überblick über die Cannabiskultur
  • Verständlich erklärte allgemein gebräuchliche Begriffe

Nachteile

  • Geht bei den einzelnen Themen nicht sehr ins Detail
  • Nicht geeignet für Fehlersuche im Anbau

9. How to Grow Marijuana von Murph Wolfson

Jahr: 2020 — Sprache: Englisch — Seiten: 224

Als einer der neueren Cannabisanbau-Ratgeber fesselt How to Grow Marijuana von Murph Wolfson Grower von Anfang an dank seiner sachlichen Ratschläge. Das Buch richtet sich hauptsächlich an unerfahrene Grower, die es von der Keimung bis zur Ernte durch den Anbauprozess führt. Zum Glück gibt es auch Abschnitte, die sich mit der Ertragssteigerung und dem Anbau im Freien befassen.

Die Einbeziehung des Anbaus unter freiem Himmel ist wichtig, da viele Ratgeber sich ausschließlich auf den Indoor-Anbau konzentrieren. Zwar stimmt es, dass man als Indoor-Anbauer mehr Kontrolle über die Bedingungen hat, die sich auf die Pflanzen auswirken, aber Cannabisgärten im Freien können genauso lukrativ sein. Vorausgesetzt, das Klima ist geeignet, können Outdoor-Cannabispflanzen monströse Ausmaße erreichen und eimerweise Blüten liefern.

Vorteile

  • Anfängerfreundlich
  • Eignet sich für Indoor- und Outdoor-Grower
  • Herausgegeben im Jahr 2020

Nachteile

  • Konzentriert sich nicht auf die Fehlerbehebung
  • Nicht geeignet für erfahrene Anbauer

10. True Living Organics von The Rev

Jahr: 2016 — Sprache: Englisch — Seiten: 300

Von allen Titeln auf unserer Liste ist True Living Organics der einzige Growguide, der sich ausschließlich auf den biologischen Anbau konzentriert. Falls Du daran interessiert bist, Deine erste Cannabiserfahrung so natürlich wie möglich zu halten, ist dieses Buch der ideale Begleiter. Allerdings erfordert Bio-Anbau mehr Planung als herkömmliche Methoden, weshalb es wichtig ist, Deine Voraussetzungen zu berücksichtigen, bevor Du das Projekt in Angriff nimmst.

Angenommen, Du hast ausreichend Platz und fühlst Dich verpflichtet, biologisch anzubauen: In diesem Fall wird Dir die zweite Ausgabe von True Living Organics beibringen, wie man Bodenmischungen herstellt, den Ertrag maximiert und vollkommen natürliches Bio-Hasch produziert. Es besteht kein Zweifel, dass mit zunehmender Akzeptanz von Cannabis auch der Wunsch nach größeren und besseren Ernten steigt. Zumindest beim biologischen Anbau kannst Du gewährleisten, dass die Auswirkungen Dir und der Umwelt zugute kommen werden.

Vorteile

  • Die einzige Bio-Anbauanleitung auf dieser Liste
  • Enthält detaillierte Anleitungen mit klaren Erklärungen
  • Fördert den Anbau im Freien

Nachteile

  • Auf "Bio-Anbau" beschränkte Anwendung
  • Schwierig für Grower, die zum ersten Mal anbauen

Du bist Neuling auf dem Gebiet des Cannabisanbaus? Dann lies diese Bücher!

10. true living organics von the rev

Falls der Cannabisanbau Neuland für Dich ist, kann die riesige Menge an Informationen im Internet schnell überwältigend wirken. Cannabis-Bücher ersparen Dir die Stunden, die Du mit der Suche nach zuverlässigen Informationen verbringen müsstest, weil sie Dir bewährte und echte Ratschläge an die Hand geben (im wahrsten Sinne des Wortes).

Solltest Du noch nie eine Cannabispflanze angefasst haben, werden sich viele dieser Bücher bei Deinem Streben nach Erfolg als unschätzbar für Deinen grünen Daumen erweisen. Außerdem gibt es Titel, die hilfreich sind, wenn Du bereits mehrere Anbauzyklen hinter Dir hast, aber immer wieder dieselben Probleme auftreten.

Quellen:

1. Danko D. Cannabis: A beginner's guide to growing marijuana. https://www.amazon.com/Cannabis-Beginners-Guide-Growing-Marijuana-ebook/dp/B07BGS3MLB. Herausgegeben 2018. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

2. Sheets J. Homegrown marijuana: Create a hydroponic growing system in ... - amazon.com. https://www.amazon.com/Homegrown-Marijuana-Joshua-Sheets-ebook/dp/B012HS4L1Q. Veröffentlicht 2015. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

3. Rosenthal E. Marijuana grower's handbook. https://www.zamnesia.com/de/3947-marijuana-grower-s-handbook.html. Herausgegeben am 26. August 2009. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

4. Kayo. Sinsemilla technique : Kayo: Amazon.com.au: Books. https://www.amazon.com.au/Sinsemilla-Technique-Kayo/dp/0867193034. Herausgegeben 2015. Aufgerufen am 19. Januar 2023

5. Keller G. Marijuana: Growing marijuana, a Quickstart Indoor and outdoor grower's... https://www.amazon.com/Marijuana-Growing-QuickStart-Outdoor-Personal/dp/1540519430. Herausgegeben 2016. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

6. Green G. The cannabis grow bible (English - 3rd edition). https://www.zamnesia.com/de/3881-the-cannabis-grow-bible.html. Herausgegeben am 1. Dezember 2017. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

7. Rosenthal E. Ask Ed: Marijuana success: Tips and advice for gardening year-round. https://www.amazon.com/Ask-Ed-Marijuana-Gardening-Year-Round/dp/1936807491. Herausgegeben 2020. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

8. Mejia R. The Essential Cannabis Book. Amazon. https://www.amazon.com/Essential-Cannabis-Book-Field-Curious/dp/1940611814. Herausgegeben 2018. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

9. Wolfson M. How to grow marijuana: The easiest guide to growing weed. https://www.amazon.com/How-Grow-Marijuana-Easiest-Growing/dp/1507212585. Herausgegeben 2020. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

10. Rev T. True living organics: The ultimate guide to growing all-natural marijuana indoors. https://www.amazon.com/True-Living-Organics-All-Natural-Marijuana/dp/1937866092. Herausgegeben 2016. Aufgerufen am 19. Januar 2023.

Luke Sholl
Luke Sholl

Fasziniert vom Wellness-Potenzial der Natur, hat Luke bereits über ein Jahrzehnt damit verbracht, über Cannabis und seine große Auswahl an Cannabinoiden zu schreiben. Er erstellt, recherchiert und schreibt Inhalte für Cannaconnection – neben mehreren anderen branchenbezogenen Veröffentlichungen – und nutzt dafür starke technische SEO-Fähigkeiten sowie sorgfältige Recherchen, um Tausenden von einzelnen Besuchern evidenzbasiertes Material bereitzustellen.