Stört es Cannabispflanzen, wenn man in ihrer Nähe raucht?


Stört es Cannabispflanzen, wenn man in ihrer Nähe raucht?

Hallo,

Ich lebe in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe ein kleines Zuchtzelt neben dem Fernseher. Leider habe ich die schlechte Angewohnheit, Zigaretten zu rauchen. Ich rauche auch in meiner Wohnung.

Offensichtlich bekommen meine 2 Pflanzen jede Menge Nikotin-geschwängerter "Frischluft" ab. Kann so viel Nikotin in der Luft zum Problem für meine 2 jungen Damen werden? So gerne ich auch Zigaretten rauche, denke ich, dass mir meine Pflanzen doch mehr bedeuten.

Soll ich mit dem Rauchen aufhören?

Vielen Dank,

Anonym.


Hallo Anonym,

Gute Frage! Als Raucher weiß ich, dass das Rauchen von Zigaretten eine schöne, aber schlechte Angewohnheit ist, und ich habe schlechte Nachrichten für Dich.

Ich empfehle Dir in diesem Fall, an Deinen Gewohnheiten zu arbeiten.

Du wirst hier eine Entscheidung treffen müssen, denke ich. Möchtest Du, dass Deine Pflanzen das bestmögliche Ergebnis produzieren? Oder lieber Zigaretten rauchen? Genau wie jedes andere Lebewesen, und vielleicht sogar mehr als die meisten anderen, benötigen Pflanzen frischen Luftaustausch, sonst werden sie nicht ihr volles Potential ausschöpfen können.

Der nächste Punkt ist, dass Tabakrauch Tonnen von schädlichen Inhaltsstoffen enthält, die Du von Deinen Pflanzen fernhalten solltest, damit sie gedeihen können. Selbst wenn Du keine Zigaretten, sondern nur Joints ohne Tabak rauchen würdest, wäre es immer noch besser, Deine Pflanzen dem nicht auszusetzen.

Manche vertreten sogar die Auffassung, dass Pflanzenviren die Verbrennung überleben können und durch den Zigarettenrauch den Weg über die Luft zu anderen Pflanzen finden und mögliche Komplikationen verursachen können .

Selbst wenn die Pflanzen in Ordnung zu sein scheinen, versichern wir Dir, dass sie in wirklich sauberer Luft noch besser abschneiden.

Vielleicht kannst Du einen Weg finden, zu rauchen, ohne dass Deine Pflanzen Opfer des Passivrauchens werden. Etwa, indem Du unter der Dunstabzugshaube in Deiner Küche rauchst oder nur noch draußen?

Und obwohl ich selbst Raucher bin, sage ich, dass es Dir und Deinen Pflanzen mit sauberer Luft besser gehen würde.

Viel Glück!